Fragen Personalführung
evt. fragen zu Personalführung
evt. fragen zu Personalführung
Kartei Details
Karten | 16 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.12.2023 / 26.05.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20231219_personalfuehrung_2
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Was nützt die Leistungsbeurteilung
Die Leistungsbeurteilung findet meist einmal in einem jahr statt. Sie hilft dabei ziele festzulegen um die Mitarbeiter zu Motivieren. Man kann Ziele Definieren und evtentuelle Belohnungen aussprechen wenn diese erreicht wurden.
was gibt es zum Feedback zu sagen?
Beim Feedback wird auf das Arbeitsverhalten eingegangen. wichtig zuerst das gute ansprechen danach die negativen seiten. auch wichtig ist das die Rückmeldung ehrlich, sachlich und konstruktiv stattfindet. Ziel des Feedback ist es das Arbeitsverhalten zu verbessern.
wozu dient das Beurteilungssystem? 4 Sachen
wenn man die Schwächen und stärken der Mitarbeiter kennt kann man besser führen.
- regelmässige beurteilungen helfen den aktuellen stand besser zu analysieren
- sie helfen auch die Laufbahn der mitarbeiter zu gestalten und zu verstehen was sie wollen.
- auch hilft es zu sehen wo schulungsbedürfnisse von nöten sind.
- Der Lohn kann auch in einem beurteilungsgespräch stattfinden wenn man merkt das ein arbeiter mehr arbeitet als angenommen
Welche Beurteilungsverfahren gibt es?
es gibt das summarische verfahren und das analytische verfahren.
beim Summarischen gibt es keine vorgegebenen Kriterien. man beurteilt von dem was man und sieht.
Beim Analytischen verfahren wird mit klaren kriterien gearbeitet. sie helfen für gleichbehandlung hier wird meist mit einem Fragebogen gearbeitet der auf die verschiedenen Kompetenzen eingeht.
was ist MbO / die vier vorgehensschritte
Management by Objectives die Vier vorgehensschritte sind
- Zielvorstellungen
- Zielvereinbahrungen
- Leistungserbringung
- Leistungsbeurteilung
Beschreibe einen der vier Vorgehensschritte
Die Zielvereinbahrung
hier wird sich gegenseitung die Ziele präsentiert. danach wird diskutiert und gemeinsam Ziele festgelegt. Ziele können mit dem Smart prinzip vereinbart werden.
Vier Ziele der personalentwicklungpolitik
Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit (mitarbeiter fördern)
Durch bessere ausbildung kann man mehr sachen abwickeln (flexibilität)
Die Motivation zu erhöhen
Sicherung des Mitarbeiter, qualifizierte Mitarbeiter helfen für ein langfristig erflogreiches Unternehmen.
warum nicht am Schluss der Pobezeit ein Gespräch führen?
individuell
um sich besser kennenzulernen und um probleme sofort zu behandeln