Premium Partner

Langlauf

Swiss Snowsport

Swiss Snowsport


Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie Sport
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 14.12.2023 / 14.12.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20231214_langlauf
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20231214_langlauf/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Gerätefunktionen 4:

-drehen

-belasten/entlasten

-kanten

-gleiten

Kernbewegungen in Bewegungsstrukturen (3):

-Drehen

-Beugen/Strecken

-Kippen/Knicken

Bewegungsformen in Formfamilien:

-Schrittformen

-Fahr-/Bremsformen

-Sprungformen/Schwungformeb/Kombiformen

Kennenlernspiele (3):

 

Generell: immer Ski an!

-Wer ist wer? (Bewegung + Name sagen -> Tier, Sport, Hobby o. Beruf imitieren)

-Grüezi: alle begrüssen sich mit Name & High/low five/ high5 mit Sprung

-Namen-Memory: Ball zuwerfen, Fänger sagt seinen Namen. Später sagt Fänger Name des Werfers

Unterrichtsmodell (3):

-Methodisches Konzept (Verfahren zur Zielerreichung)

-Pädagogisches Konzept (Kooperation Lern-Lehrpartner)

-Sportmotorisches Konzept (Leistungsanteil & Technikkonzept)

Handlungskompetenz Lehrender/Lernender (4):

-Selbstkompetenz (Selbsteinschätzung)

-Sozialkompetenz (Einführungsvermögen)

-Fachkompetenz (Sportwissen, -können)

-Methodenkompetenz (adressatengerechte Zielformulierung (Lehrer), Lernstrategie (Lehrling)

Pädagogisches Konzept:

Lehrende lehren:

-beobachten, beurteilen, beraten

Dialog

Lernende lerne:

aufnehmen, verarbeiten, umsetzen

Aktuelle situation: (3)

-Situative Gegenbenheiten (Material, Wetter, Schnee, Anlage, Konkurrenz)

-Personale Gegebenheiten (Persönliche Leistung, Erwartungen, Gruppenzusammensetzung)

-Normative Gegebenheiten (FIS/SKUS-Regeln, Signalisation, Wettkampfeegeln, Testanforderungen)

Konsequenz für Unterricht: nach Lerngruppen (Einsteiger, Fortgeschr, Könner) & Persönlichkeitsmerkmale des Lernenden einteilen