Premium Partner

BWL III Teil 1: Innovation und Entreprenurship

187

187


Kartei Details

Karten 116
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.12.2023 / 11.12.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20231207_bwl_iii_teil_1_innovation_und_entreprenurship
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20231207_bwl_iii_teil_1_innovation_und_entreprenurship/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie entsteht eine Innovation?

Innovation = Idee + Erfindung + Kommerzialisierung

Was ist eine Erfindung?

Entstehung und Entwicklung neuer Ideen bis einschliesslich Prototypenbau bzw. konkrete Konzeptentwicklung

Was ist Kommerzialisierung?

Umsetzung in vermarktbare Produkte oder Prozesse

Erkläre die neoklassische Wachstumstheorie nach Solow

  • Technologischer Fortschritt ist der Haupttreiber von Wirtschaftswachstum (Solow).
  • Technologischer Fortschritt ist exogen, macht Inputfaktoren (Arbeit & Kapital) produktiver.
  • Langfristiges Produktivitätswachstum = Veränderung des technischen Fortschritts

Erkläre die Wachstumstheorie nach Romer

technologischer Fortschritt ist endogen; selbes Ergebnis wie Neoklassische Wachstumstheorie. 

Wann ist aus einer Idee eine Innovation entstanden

Innovation resultiert erst dann aus einer Idee, wenn diese in ein neues Produkt, Dienstleistung oder Verfahren umgesetzt wird & tatsächlich (erfolgreiche) Anwendung findet & den Markt durchdringt

Erkläre welche Eigenschaften die Produktinnovation hat. Was passiert wenn eine Produktinnovation erfolgreich durchgeführt wird.

Wenn ein neues Produkt oder eine Dienstleistung eine neue oder wesentlich verbesserte Eigenschaft gegenüber bestehenden Produkten aufweist.

 

Resultate Produktinnovation:

  • Umsatzerhöhung
  • Monopolstellung (falls rechtlich geschützt) (Ausnahmefälle: Imitatoren oder Lizensierung)

Erkläre welche Eigenschaften die Prozessinnovation hat. Was passiert wenn eine Prozessinnovation erfolgreich durchgeführt wird.

Wenn in der Produktion/Dienstleistungserbringung neue, von einem Unternehmen bislang ungenutzte oder verbesserte Verfahren eingesetzt werden.

  • Senkung der Produktionskosten (Grenzkosten)
  • Verbesserung Produkt-/Dienstleistungsqualität = Wettbewerbsvorteil