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Marketing

Marketing in Consumer Goods

Marketing in Consumer Goods


Kartei Details

Karten 128
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 21.11.2023 / 08.01.2024
Lizenzierung Keine Angabe
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Was versteht man unter Marketing?

Marketing beinhaltet eine Sammlung von Instrumenten, die helfen, Werte für den Kunden zu kreieren, zu kommunizieren und anzubieten. Dabei geht es um eine integrierte und marktorientierte Unternehmensführung sowie den Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen. Somit werden Vorteile für das Unternehmen und dessen Anspruchsgruppen geschaffen.

Welche zwei grundsätzlichen Bedeutungen kann der Begriff Marketing haben?

- Marketing als Denkhaltung (Philosophie) im Unternehmen

- Marketing als betriebswirtschafliche Aufgabe (wie beispielsweise die Bereiche Personal oder Finanzen)

Was verstehen Sie unter dem Begriff Markt im betriebswirtschaftlichen Sinn?

Das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage. Der Ort, wo ein Angebot auf potenzielle Kunden trifft.

Wann spricht man von einem Käufermarkt?

Wenn die Kunden (Käufer) über eine hohe Marktmacht verfügen und die Tauschbedingungen auf dem Markt zu einem grossen Teil mitbestimmen.

Wann spricht man von einem Verkäufermarkt?

Wenn die Verkäufer (Anbieter) über eine grosse Marktmacht verfügen und sie die Tauschbedingungen auf dem Markt weitgehend selbst bestimmen (z.B. Verkauf von Fussball-EM-Tickets).

Wie hat sich der Fokus der Marketingorientierung in den letzten fünfzig Jahren gewandelt?

1950er Jahre: produktionsorientiert

1960er Jahre: verkaufsorientiert

1970er Jahre: markt- und kundenorientiert

1980er Jahre: wettbewerbsorientiert

1990er Jahre: umweltorientiert

Heute: netzwerk- und dienstleistungsorientiert

Was verstehen Sie unter einem Marketingflop?

Ein Misserfolg im Bereich Marketing: zum Beispiel ein Produkt, das nur kurze Zeit auf dem Markt überlebte, oder eine Werbekampagne, die dem Unternehmen keinen Mehrwert brachte.

Wie kann das Risiko eines Marketingflops minimiert werden?

Durch genaue Analyse des Marktes und der Kundenbedürfnisse. Dazu stehen uns verschiedene Instrumente der Marktforschung zur Verfügung.