MABM eEducation Wahlmodul Informatik 01883
Didaktische Konzepte und deren Umsetzung in CSCL
Didaktische Konzepte und deren Umsetzung in CSCL
Kartei Details
Karten | 17 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 14.11.2023 / 22.11.2023 |
Lizenzierung | Namensnennung (CC BY) (Prof. Dr. Jörg M. Haake (2022).CSCL:Computerunterstütztes kooperatives Lernen.Kurseinheit 1-4. Fakultät Mathematik und Informatik. Fernuniversität Hagen) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20231114_mabm_eeducation_wahlmodul_informatik_01883
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20231114_mabm_eeducation_wahlmodul_informatik_01883/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Unterschied Arbeitsgruppe - Lerngruppe
Arbeitsgruppe:
- Gruppe mit einer gemeinsamen Aufgabe (zB. Erstellung eines Produkts) in einer Organisation
- Sozial-, Fach-, Methodenkompetenz als Mittel zur gemeinsamen Aufgabenerfüllung, Zielerreichung
- Spezialisierung der Mitglieder gemäß vorhandener Qualifikation
► Extrinsische Motivation
Lerngruppe:
- Ziel ist Erkenntnisgewinn des Einzelnen (zB. Kompetenzentwicklung)
- Gruppenprodukt als Mittel zum Erkenntnisgewinn, zB. Entwicklung von Sozial-, Fach-, Methodenkompetenz
- Aufgabenverteilung orientiert sich am Abbau der Qualifizierungsdefizite
► Intrinsische Motivation
Arten von Lerngruppen
Informelle kooperative Lerngruppen: ad hoc bzw. bis zum Ende der Stunde, dezentral & vernetzt, zufällig bzw. aus sozioemotionalen Gesichtspunkten entstanden, nicht explizit an Vorgaben zur Aufgabenbewältigung (Instruktionen zB.Skripting) gebunden, selbstorganisiert und - gesteuert, Wissensaustausch oftmals über nicht steuerbare Wege z.B. soziale Medien, Foren, Blogs (Quellenbelegbarkeit?)
Formale kooperative Lerngruppe : für bestimmte Unterrichtseinheit (Aufgabe-Lösungsfindung - Reflexion - Präsentation - Fertig!), zentral verwaltet, ziel- oder aufgabenorientiert gebildet, Einhaltung von Skripts gesteuert/erzwungen
Kooperative Basisgruppe: fixe Lerngruppe (Semester / Klasse / Kurs)
Gruppenpuzzle:
Die Gruppenmitglieder,
- spielen unterschiedliche Rollen
- sind eingeteilt in Stamm- und Expertengruppe. ► Das in der Expertengruppe erworbene Wissen wird mit in die Stammgruppe eingebracht.
- sind verantwortlich für die Planung und Kontrolle des Lernens.
►Motivation und Verarbeitung des Lernstoffes ist gewissenhafter!
Förderung des Fachwissenerwerb + soziale & Methodenkompetenz
Group Investigation:
Projektorientierte Methode:
abhängig vom Rahmenthema :
Aufgabe - Problemlösung - Reflexion - Präsentation - Bewertung der Gruppenarbeit