Wirtschaftsethik / Semester 5 - BA Dresden BWL Industrie
Teilmodul des Moduls UFWE
Teilmodul des Moduls UFWE
Kartei Details
Karten | 34 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Religion/Ethik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 20.09.2023 / 07.11.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230920_unternehmensethik_semester_5_ba_dresden_bwl_industrie
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230920_unternehmensethik_semester_5_ba_dresden_bwl_industrie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Aufgabe 1: Individual- und Kollektivethik
Zwei Formen der Ethik lassen sich auf unterschiedliche Bündel an aktuell empfundenen Bedürfnissen zurückführen, kollektive Bedürfnisse der Stufe 3 nach Maslow und individuelle Bedürfnisse der Stufe 4.
A) (10 P) Unterscheiden Sie zwischen einer Individualethik und der Kollektivethik.
Stufe 3 von Maslow:
- Zugehörigkeit und soziale Bindungen
- nicht Erfüllung: ergibt Problem - Mangel
Stufe 4 von Maslow:
- Ich-Bedürfnisse
- nicht Erfüllung: muss nicht zwangsläufig ein Problem zur Zufriedenheit geben
Individualethik = individuelle Bedürfnisse:
- Strebensethik
- Orientierung am individuellen Bedürfnis
- Theorie vom Glück
- prudentielle Perspektive: Was ist gut für das handelnde Individuum?
- individuelle Ratschläge / Empfehlungen
- Beispiele
- Wenn du ein gutes Leben haben möchtest, dann lerne möglichst viel!
- Treibe viel Sport, trinke nur guten Wein, genieße schöne Reisen...
- Entdecke deine Potentiale
Sozialethik = kollektive Bedürfnisse
- Moralphilosophie (Ethik des Sollens, Zusammenleben in der Gemeinschaft)
- Orientierung an der Gemeinschaft
- Theorie von der Moral und des gerechten Zusammenlebens in der Gemeinschaft
- moralische Perspektive: Was ist gut für die Gemeinschaft?
- Es geht um allgemeine Sollens-Forderungen
- Verbote, Gebote, Gesetze
- Zum Schutz der Gesamtheit
- Beispiele
- Du sollst in einem Restaurant nicht rülpsen!
- Hilf den gebrechlichen Menschen über die Strasse!
- Bleib bei rot an der Ampel stehen!
Aufgabe 1: Individual- und Kollektivethik
Zwei Formen der Ethik lassen sich auf unterschiedliche Bündel an aktuell empfundenen Bedürfnissen zurückführen, kollektive Bedürfnisse der Stufe 3 nach Maslow und individuelle Bedürfnisse der Stufe 4.
B) (10 P) Beschreiben und beurteilen Sie Gegensätze zwischen den national orientierten Parteien in der Europäischen Union und Parteien, die eher eine „Ever closer union“ anstreben.
x
Aufgabe 1: Individual- und Kollektivethik
Zwei Formen der Ethik lassen sich auf unterschiedliche Bündel an aktuell empfundenen Bedürfnissen zurückführen, kollektive Bedürfnisse der Stufe 3 nach Maslow und individuelle Bedürfnisse der Stufe 4.
C) (10 P) Erläutern Sie, wie mit einer der beiden Ethiken die Wünsche nach einem Austritt aus der Europäischen Union erklärt werden können. Beschreiben Sie diesen Mechanismus.
x
Aufgabe 2: Bedeutung von Werten
Welche Rolle spielen „Werte“ im Rahmen einer Ethik und bei der Beurteilung von „richtigem“ oder „falschem“ Verhalten?
A) (15 P) Wo zeigen sich die Werte, die eine Gesellschaft leiten und lenken. Nennen und beschreiben Sie drei Erscheinungsformen.
x
Aufgabe 2: Bedeutung von Werten
Welche Rolle spielen „Werte“ im Rahmen einer Ethik und bei der Beurteilung von „richtigem“ oder „falschem“ Verhalten?
B) (15 P) Unterscheiden Sie zwischen den Werten, die eine Gesellschaft leiten und lenken einerseits und den Werten, die sich eine Gesellschaft aussucht und für sich benennt, die aber keine lenkende und steuernde Wirkung haben.
x
Aufgabe 3: Entstehung von Bewusstsein und Reflexion
Bewusstsein und Reflexion sind Voraussetzungen für eine Ethik. In der Natur gibt es keine Ethik.
A) (20 P) Beschreiben Sie einen möglichen Weg, über den im Laufe der Geschichte „Bewusstsein von der eigenen Existenz“ in das Wesen der Menschen gelangt sein könnte.
x
Aufgabe 3: Entstehung von Bewusstsein und Reflexion
Bewusstsein und Reflexion sind Voraussetzungen für eine Ethik. In der Natur gibt es keine Ethik.
B) (20 P) Die biblische Beschreibung schlägt sich in der Geschichte vom Biss in den Apfel der Erkenntnis nieder. „Plötzlich sahen Adam und Eva, dass sie nackt waren.“ So oder so ähnlich steht es in der Bibel. Übersetzen Sie diese biblische Geschichte in eine Form, die zu der Annahme passt, dass die Menschen von den Säugetieren abstammen.
x
Aufgabe 4: Elemente der Ethik
Beschreiben Sie die wichtigsten Elemente einer Ethik mit philosophischen Begriffen der Ontologie, Ästhetik, Logik, Erkenntnistheorie und Metaphysik.
A) (6 P) Ontologie
B) (6 P) Logik
C) (6 P) Ästhetik
D) (6 P) Erkenntnistheorie
E) (6 P) Metaphysik.
x