Premium Partner

Veränderungen beurteilen

Change ManagementHSO

Change ManagementHSO


Kartei Details

Karten 42
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 11.09.2023 / 04.10.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230911_veraenderungen_beurteilen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230911_veraenderungen_beurteilen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Voraussetzungen für Veränderungen, drei grundsätzliche Fragen?

  • Warum das Ganze: Was ist das Ziel? --> Veränderungsbedarf
  • Will ich das: Was habe ich / haben wir davon? --> Veränderungsbereitschaft
  • Kann ich das: Bin ich / sind wir dem Neuen gewachsen? --> Veränderungsfähigkeit

Aus was entsteht der Veränderungsbedarf? 

Durch was kann es entstehen?

Der Veränderungsbedarf entsteht aus der Spannung zwischen dem erwünschten Soll- und dem tatsächlichen Ist-Zustand.

--> ist dieser Bedarf endlich erkannt, verbreitet sich Spannung und Ungeduld. Man möchte die Spannung beseitigen und die gewünschte Veränderung erreichen.

Veränderungsbedarf zeigt die Gründe, Notwendigkeit, Dringlichkeit und deren Ausmass.

Kann durch externe oder durch interne Impulse entstehen.

Wahrnehmung des Veränderungsbedarf bedeutung? Folgen?

Wahrnehmungen und Entwicklungen sind selektiv. Das heisst, wir wählen unbewusst aus, was wir sehen wollen, filtern die entsprechenden Informationen und konstruieren daraus unsere eigene Wirklichkeit.

Wenn uns niemand korrigiert, respektiv eine ganz andere Sichtweise zeigt, kann diese einseitige Wahrnehmung zu folgenschweren Fehlentscheidungen führen.

Was sind vorübergehende Phänomene? 

Vorübergehendes Phänomen = Unternehmen deuten solche Entwicklungen wenn Sie denken, dass es momentan zwar hohe Wellen schlägt, bald wieder aber verschwinden wird.

Formen des Wandels

Veränderungen haben unterschiedliche Ausprägungen und Auswirkungen. Sie können sich von selbst ergeben oder durch Entscheidungen bewusst herbeigeführt werden.

  • Ungeplante oder geplante Veränderung?
  • Isolierte oder bereichsübergreifende Veränderung?
  • Inkrementelle oder radikale Veränderung?
  • Disprutive Veränderung?

Was sind ungeplante oder geplante Veränderungen?

Veränderungen können zufällig oder beiläufig geschehen.

Eine geplante Veränderung wird durch eine bewusste Entscheidung angestossen und gesteuert. Man verfolgt damit bestimmte Ziele.

- Ungeplant: Einführung einer Software für die virtuelle Zusammenarbeit aus dem Home Office wegen Corona

- Geplant: Ablösung der bestehende Software-Einzellösungen durch eine integrierte Gesamtlösung (ERP)

Was sind Isolierte oder bereichsübergreifende Veränderungen?

Eine Veränderung kann auf einen eng begrenzten Teilbereich oder auf ganze Geschäftsprozesse auswirken.

- Isoliert: Reorganisation einzelner Arbeitsabläufe im Online-Kundendienst

- bereichsübergreifend: Reorganisation des Online-Versanprozesses

Was sind Inkrementelle oder radikale Veränderungen?

Wie werden sie auch genannt?

Inkrementell bedeutet stetig und in kleinen Schritten --> KVP / stabilität bleibt bestehen / evolutinären Wandel

Radikal bedeutet mehrere und sämtliche Veränderungsdimensionen --> neu gestalten / Instabilität/ revolutionärer Wandel

Radikale Veränderungen sind oft eine Reaktion auf eine Krisensituation und verlaufe mit grossem Zeitdruck, abrupt und dynamisch,