Premium Partner

Versicherungsmarketing

Obligatorisches Modul Versicherungsfachmann

Obligatorisches Modul Versicherungsfachmann


Kartei Details

Karten 110
Lernende 21
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 27.07.2023 / 16.04.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230727_versicherungsmarketing
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230727_versicherungsmarketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Schritte beinhaltet ein Marketing-Konzept?

Gehört zu: Marketingkonzept Taxierung 2

AZS

- Analyse

- Ziele 

- Strategie

IBK

-Instrumente 

- Budget 

- Kontrolle

Was ist ein Konzept?

 

 

 

Gehört zu: Marketingkonzept Taxierung 2

Ein Konzept ist ein Plan wie etwas erreicht werden soll.

Maslowsche Bedürfnispyramide

Gehört zu: Marketingkonzept Taxierung 2

Marktdefinition

Gehört zu: Marktanalyse und Marktdiagnose Taxierung 3

Fundament für ein gutes Marketingkonzept. Wichtig ist, was aus Sicht der Kunden ein Markt ist

Was ist ein Strategisches Geschäftsfeld (SGF) ?

Gehört zu: Marktanalyse und Marktdiagnose Taxierung 3

Ein SGF ist ein definierter Markt in einem Markt. Dieser ist von aussen gegeben und wird nicht durch das Unternehmen gebildet

Was ist eine Strategische Geschäftseinheit (SGE)?

Gehört zu: Marktanalyse und Marktdiagnose Taxierung 3

Eine SGE ist eine durch die Unternehmung gebildete Einheit (Gruppe von Personen Bsp. Sachversicherungsabteilung), welche ein oder mehrere Geschäftsfelder bearbeitet.

Markgrössen und wichtigste Kennzahlen 

Gehört zu: Marktanalyse und Marktdiagnose Taxierung 4

Markkapazität

- Maximale Menge einer bestimmten Marktleistung, die zum Preis 0.- in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt abgesetzt werden könnte

Marktpotenzial 

- Gesamter Umsatz oder Absatz aller Anbieter einer bestimmten Marktleistung, der unter optimalem Einsatz der Marketinginstrumente bei heutiger Kaufkraft in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt erzielt werden könnte 

Marktvolumen

- Gesamter von allen Anbietern effektiv realisierter Umsatz oder Absatz einer Marktleistungin einem betsimmten Zeitraum im relevanten Markt

Marktanteil

- Prozentualler Umsatz- oder Absatzanteil von Anbieter X am Marktvolumen des relevanten Markts in einem bestimmten Zeitraum

Sättigungsgrad 

- Prozentualer Anteil des Marktvolumens am Marktpotenzial in einem bestimmten Zeitraum 

 

Markstystem nach Kühn

Gehört zu: Marktanalyse und Marktdiagnose Taxierung 2

Umfeld beeinflusst das Marktsystem und hat direkten Einfluss aud die 4P des Marketings

- Product 

- Promotion

- Place

- Price 

Optional 5 P = Person