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Grundfragen der Psychologie

Sozialwissenschaften BM Gesundheit und Soziales

Sozialwissenschaften BM Gesundheit und Soziales


Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 02.06.2023 / 18.09.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Sie erläutern die Bedeutung der Psychologie sowie den Begriff «Schlüsselwissenschaft» in eigenen Worten.

- Die Psychologie ist eine Schatztruhe, um daraus das Knowhow für das Leben und Handeln zu bekommen.

- Psychologie ist eine Schlüsselwissenschaft, die in den meisten anderen Wissenschaften eine ausschlaggebende Rolle spielt.

Sie unterscheiden zw. Alltags- und wissenschaftlicher Psychologie 

  • Alltagspsychologie besteht aus persönlichen Erfahrungen gewonnenes Wissen
  • Wissenschaftliche Psychologie beziehen sich auf wissenschaftliche Aussagen, die überprüfbar, objektiv, systematisch gewonnen, allgemeingültig und widerlegbar sind.

Merkmale der wissenschaftlicher Aussagen anhand Beispielen aufzählen

  • Allgemeingültig à Aussage muss mit hoher Wahrscheinlichkeit auch tatsächlich auf die in der Aussage angegebenen Personen bzw. Personengruppen zutreffen.
  • Überprüfbarkeit à Aussage & Art und Weise, wie Forscher diese Aussage gewonnen hat, sind in Realität jederzeit nachvollziehbar und wiederholbar.
  • Objektiv à verschiedene Forscher erzielen bei gleichem Sachverhalt unter gleichen Bedingungen die gleichen Ergebnisse.
  • Systematisch gewonnen à wissenschaftliche Aussagen werden nach ganz bestimmten Regeln durch wissenschaftliche Methoden gewonnen. Das methodische Vorgehen ist geplant und organisiert.
  • Widerlegbar à wissenschaftliche Aussagen sind so lange richtig, bis ihre Falsifizierung gelungen ist. àeine endgültige Verifikation ist nicht möglich!

Sie erläutern den Gegenstand der Psychologie und wenden die Begriffe «Verhalten» und «Erleben» an. 

  • Psychologie wortwörtlich: Wissenschaft von Seele (ist kein Gegenstand)
  • Wissenschaftliche Aussagen à wie sich Seelenleben des Menschen äussert
  • Unter Verhalten versteht man die Gesamtheit aller von aussen beobachtbaren Äusserungen eines Lebewesens.
  • Mit Erleben werden von aussen nicht beobachtbare Vorgänge im Menschen bezeichnet, die der Mensch nur an sich selbst wahrnehmen kann.

Sie unterscheiden zw. «Verhalten» und «Handeln» & zeigen diese anhand eines Beispiels auf.

  • Verhalten ist die Reaktion eines ausgelösten Reizes
  • Handeln ist jede menschliche Aktivität, mit welcher bewusst und überlegt eine bestimmte Aktivität verfolgt wird.
  • Z.B. ein wütendes Kind wegen Mutter, die dem Kind etwas verboten hat. Das Kind hat das Ziel das die Mutter das Verbot aufhebt.

Sie nennen die vier Disziplinen der Psychologie und nennen beispielhafte Fragestellungen dazu.

  • Entwicklungspsychologie à beschäftigt sich mit Veränderung des Verhaltens und Erlebens im Laufe der Zeit und seine Ursachen sowie mit Aufgaben
    • Wie entwickelt sich das Erleben und Verhalten?
  • Wahrnehmungspsychologie à beschäftigt sich damit, wie der Wahrnehmungseindruck ist.
    • Wie nehmen wir etwas wahr?
  • Persönlichkeitspsychologie à befasst sich mit Aufbau und Struktur der Persönlichkeit 
    • Wie ist die Persönlichkeit eines Menschen aufgebaut und strukturiert?
  • Sozialpsychologie à wie jeder Einzelne durch Mitmenschen beeinflusst werden
    • Wie wird das Erleben und Verhalten durch Mitmenschen beeinflusst?

Sie nennen und erläutern die Aspekte des psychischen Geschehens und wenden diese an.

  • Aspekt der Situation à Situation (Umfeld) hat Einfluss auf Erleben & Verhalten
    • Schüler verhält sich anders gegenüber Lehrer als Mitschüler
  • Aspekt der Persönlichkeit & des Organismus à Persönlichkeit der Einzelnen mit persönlichkeitsmerkmalen à z.B. Intelligenz, Begabungen, bisherige Erfahrungen etc.
    • Schreien & Schlagen von Andreas (=Verhalten) kann darauf zurückführen das Andreas zum einen schon Wut hatte (= bestimmtes Persönlichkeitsmerkmal) und zum anderen auf Schimpfen vom Vater (=äusserer Reiz) reagiert.

Sie nennen und erläutern die Grundlagen des Erlebens & Verhaltens mithilfe von Beispielen.

  • Psychische Fähigkeiten à wie Intelligenz, Sprache, Gedächtnis à bestimmte Voraussetzung für Durchführung von Handlung, Tätigkeit, Leistung
  • Psychische Funktionen à wie Wahrnehmung, Denken, Behalten à Aktivität eines Organismus, die auf bestimmten Zweck ausgerichtet ist.
  • Psychische Kräfte à wie Gefühle, Triebe, Bedürfnisse, Interessen à alle Antriebsformen des Menschen, die Erleben und Verhalten aktivieren und steuern.
  • Bei Aufnahme der Situation, ihrer Verarbeitung und Einwirken auf sie spielen diese Grundlagen die entscheidende Rolle
  • Bsp. Fähigkeiten der Intelligenz Voraussetzung für Aktivität des Denkens (=Funktion), Fähigkeit des Gedächtnisses für das Behalten (=Funktion) und Sprache für das Sprechen.