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1GM04 Sozio-Kultur

Sozio-Kultur

Sozio-Kultur


Kartei Details

Karten 7
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin/Pharmazie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.05.2023 / 02.05.2023
Lizenzierung Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)    (Daniela Tresch)
Weblink
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erkläre die Begriffe Gesellschaft und Individuum

Individuum: jeder einzelne Mensch, durch Sozialisation bekommt das Individuum erst die Möglichkeit in der Gesellschaft zu existieren und funktioniern
 

Gesellschaft: eine grosse und heterogene (verschieden) Menge von Menschen deren Zusammenleben und Zusammenwirken geordnet und organisiert ist (z.B. eine Klasse, die Schweiz,...)

erklärt die Begriffe

Sozialisation, soziales Handeln, Werte und Normen im Zusammenhang mit sozialem Handeln, soziales Millieu und Minoritäten innerhalb einer Gesellschaft

Soziologie: Wissenschaft vom Zusammenleben von Menschen

Sozialisation: der Prozess, durch den ein Individuum zum Mitglied einer Gesellschaft wird

  • primäre Sozialisation: als Baby, erlernen von ersten emotionalen und sozialen Hendlungsmöglichkeiten -> entwickeln der ersten Züge der späteren Persönlichkeit
  • sekundäre Sozialisation: ab Kind bis Erwachsen, Einfluss durch andere Kontakte wie z.B Schulfreunde, Arbeitskollegen, 

soziales Handeln: Verhalten + subjektiver Sinn + auf andere bezogen 

Werte und Normen im Zusammenhand mit sozialem Handeln:

  • Werte: werden erwartet, z.B. Pünktlichkeit, Ehrlichkeit,...
  • Normen: können eine anerkannte "Regel" sein, z.B. Pünktlichkeit im Unterricht (weil es so geregelt ist)

soziales MIlieu: eine Sozialstrukturelle Gruppe gleichgesinnter Menschen, die ähnliche Werthaltungen, Lebensführungen, Beziehungen zu Mitmenschen und Mentalitäten aufweisen, z.B. Arme Leute in einem Armen-Viertel

Minoritäten innerhalb einer Gesellschaft: bezeichnet eien Bevölkerungsgruppe, die sich in der Zahl zur Mehrheit unterscheiden, von der Mehrheit als minderwertig betrachtet wird, von der Mehrheit eine abweichende Einstellung vertritt

erkläre den Begriff Kultur und erläutert den Unterschied zwischen dem essenziellen und konstruktivistischem Kulturverständnis

Kultur: Gesamtheit der geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen einer Gemeinschaft als Ausdruck menschlicher Höherentwicklung

essentialistische Auffassung: Kultur wird als ein komplexes Ganzes verstanden, unveränderbar. Kästchendenken; nur das ist richtig und es gibt "nur" diese Kultur

Konstruktivistische Auffassung: Kultur wird als dynamisches Konzept verstanden und ist eine Mischung aus div. Einflüssen. Prozessorientiert, kann verändert werden

Erkläre das Eisbergmodell im Zusammenhang mit Kultur

Spitz: Sichtbare, bewusste Kultur (Sprache, Sitten, Bräuche, Kleidung, Essen, Musik,...)

Boden: unsichbare, unbewusste Kultur (Normen, Werte, Grundannahmen, Weltanschauung, Denkweisen,...)

verdeutlichte die drei Sphären von Kultur anhand von Beispielen

1. Staatliche Sphäre: z.B Landessprache, Gesetze

2. Öffentliche Sphäre: z.B. Umsetzung (im Leben tatsächlich)

3. Private Sphäre: in meinem Privatleben -> Ich

unterscheidet die Begriffe

Interkulturalität, Soziokulturalität, Multikulturalität, Transkulutralität und Diversity

Interkulturalität: Menschen mit unterschiedlicher ethnischer, sprachlicher oder religiöser Zugehörigkeit treten in Interaktion zueinander

Soziokulturalität:

Multikulturalität: verschiedene Kulturen 

Transkulutralität: Gemeinsamkeiten und Berührungsfelder von Individuen und Gruppen stehen im Vordergrund

Diversity: verschiedenheit, Vielfalt, verschiedenartikeit von Menschen

was bedeutet soziokulturelle Kompetenz?

die Fähigkeit, individuelle, sozial und kulturell vielfältige Lebenswelten zu erfassen, zu verstehen und geeignete Handlungsweisen daraus abzuleiten 

dies äussert sich in: Selbstreflexion, Interesse, Offenheit für das Andere und einer werschätzender Kommunikation