1GM04 Sozio-Kultur
Sozio-Kultur
Sozio-Kultur
Kartei Details
Karten | 7 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin/Pharmazie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.05.2023 / 02.05.2023 |
Lizenzierung | Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND) (Daniela Tresch) |
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erkläre die Begriffe Gesellschaft und Individuum
Individuum: jeder einzelne Mensch, durch Sozialisation bekommt das Individuum erst die Möglichkeit in der Gesellschaft zu existieren und funktioniern
Gesellschaft: eine grosse und heterogene (verschieden) Menge von Menschen deren Zusammenleben und Zusammenwirken geordnet und organisiert ist (z.B. eine Klasse, die Schweiz,...)
erklärt die Begriffe
Sozialisation, soziales Handeln, Werte und Normen im Zusammenhang mit sozialem Handeln, soziales Millieu und Minoritäten innerhalb einer Gesellschaft
Soziologie: Wissenschaft vom Zusammenleben von Menschen
Sozialisation: der Prozess, durch den ein Individuum zum Mitglied einer Gesellschaft wird
- primäre Sozialisation: als Baby, erlernen von ersten emotionalen und sozialen Hendlungsmöglichkeiten -> entwickeln der ersten Züge der späteren Persönlichkeit
- sekundäre Sozialisation: ab Kind bis Erwachsen, Einfluss durch andere Kontakte wie z.B Schulfreunde, Arbeitskollegen,
soziales Handeln: Verhalten + subjektiver Sinn + auf andere bezogen
Werte und Normen im Zusammenhand mit sozialem Handeln:
- Werte: werden erwartet, z.B. Pünktlichkeit, Ehrlichkeit,...
- Normen: können eine anerkannte "Regel" sein, z.B. Pünktlichkeit im Unterricht (weil es so geregelt ist)
soziales MIlieu: eine Sozialstrukturelle Gruppe gleichgesinnter Menschen, die ähnliche Werthaltungen, Lebensführungen, Beziehungen zu Mitmenschen und Mentalitäten aufweisen, z.B. Arme Leute in einem Armen-Viertel
Minoritäten innerhalb einer Gesellschaft: bezeichnet eien Bevölkerungsgruppe, die sich in der Zahl zur Mehrheit unterscheiden, von der Mehrheit als minderwertig betrachtet wird, von der Mehrheit eine abweichende Einstellung vertritt
erkläre den Begriff Kultur und erläutert den Unterschied zwischen dem essenziellen und konstruktivistischem Kulturverständnis
Kultur: Gesamtheit der geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen einer Gemeinschaft als Ausdruck menschlicher Höherentwicklung
essentialistische Auffassung: Kultur wird als ein komplexes Ganzes verstanden, unveränderbar. Kästchendenken; nur das ist richtig und es gibt "nur" diese Kultur
Konstruktivistische Auffassung: Kultur wird als dynamisches Konzept verstanden und ist eine Mischung aus div. Einflüssen. Prozessorientiert, kann verändert werden
Erkläre das Eisbergmodell im Zusammenhang mit Kultur
Spitz: Sichtbare, bewusste Kultur (Sprache, Sitten, Bräuche, Kleidung, Essen, Musik,...)
Boden: unsichbare, unbewusste Kultur (Normen, Werte, Grundannahmen, Weltanschauung, Denkweisen,...)
verdeutlichte die drei Sphären von Kultur anhand von Beispielen
1. Staatliche Sphäre: z.B Landessprache, Gesetze
2. Öffentliche Sphäre: z.B. Umsetzung (im Leben tatsächlich)
3. Private Sphäre: in meinem Privatleben -> Ich
unterscheidet die Begriffe
Interkulturalität, Soziokulturalität, Multikulturalität, Transkulutralität und Diversity
Interkulturalität: Menschen mit unterschiedlicher ethnischer, sprachlicher oder religiöser Zugehörigkeit treten in Interaktion zueinander
Soziokulturalität:
Multikulturalität: verschiedene Kulturen
Transkulutralität: Gemeinsamkeiten und Berührungsfelder von Individuen und Gruppen stehen im Vordergrund
Diversity: verschiedenheit, Vielfalt, verschiedenartikeit von Menschen
was bedeutet soziokulturelle Kompetenz?
die Fähigkeit, individuelle, sozial und kulturell vielfältige Lebenswelten zu erfassen, zu verstehen und geeignete Handlungsweisen daraus abzuleiten
dies äussert sich in: Selbstreflexion, Interesse, Offenheit für das Andere und einer werschätzender Kommunikation