HKB e4
Kinder in Gruppensituationen begleiten und unterstützen
Kinder in Gruppensituationen begleiten und unterstützen
Kartei Details
Karten | 34 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 17.04.2023 / 17.04.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230417_hkb_e4
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230417_hkb_e4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Selbstbestimmung
Die Möglichkeit und Fähigkeit frei und nach eigenem Willen zu handeln
Eigenverantwortung
Für eigene Handlungen Verantwortung übernehmen und Konsequenzen tragen. Fähigkeit abschätzen zu können, was das eigene Handeln bewirkt
Selbstwirksamkeit
Selbst mit dem eigenen Handeln bewirken. Aufbau von Selbstvertrauen und Zuversicht.
Fremdbestimmung
Grenzen und Strukturen werden vorgegeben. Das Einhalten von Regeln einfordern.
Grenzen
Eine Linie des Erlaubten
Regeln
Die Regel bestimmt, was man tun darf und was nicht.
Freiräume
(Zeit-)räume, in welchen Kindern das machen können, was sie möchten ohne das die FaBe sich einmischen.
Zone des Erlaubten innerhalb der vorgegeben Grenzen und Strukturen
Autoritärer-Erziehungsstil
Beim autoritären Erziehungsstil gibt die Betreuungsperson Anweisungen und macht Vorschriften, ohne sich um die Bedürfnisse und Kompetenzen der Kinder zu kümmern. Es gibt kein Mitwirken von Kindern und Fehler werden bestraft