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International Marketing

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Kartei Details

Karten 87
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 27.02.2023 / 23.03.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230227_international_marketing
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Definition Internationales Marketing

Internationales Marketing =

Planung und Gestaltung von Massnahmen, durch welche Austauschprozesse zwischen einem Unternehmen und seinen Auslandsmärkten realisiert werden sollen, um vorgegebene Ziele zu erreichen.

5 Charakteristika Internationales Marketing

  • Es werden mindestens 2 Ländermärkte bearbeitet
  • Die Entscheidungsvorbereitung ist sehr wichtig! (weshalb ins Ausland exportieren? wohin? mit welcher Strategie?)
  • Schwierigere Informationsbeschaffung (relativ grosse Unsicherheit)
  • Der Gesamtzusammenhang im Unternehmen muss berücksichtigt werden ⇒ Länderübergreifende Koordination von Entscheidungen muss explizit beachtet werden! ⇒ Rattenschwanz an Konsequenzen!
  • Marketingentscheidungen sind sehr komplex, da die Ländermärkte heterogen sind ⇒ differenziertes Vorgehen ist elementar!!

1. Motive für die Internationalisierung

Nenne die 5 Motive für die Internationalisierung

  • Markt-Vorteil
  • Effizienz-Vorteile
  • Follow-the-Leader
  • Strategische Vorteile
  • Ressourcen-Vorteile

1. Motive für die Internationalisierung

Erkläre Markt-Vorteile im Detail:

- Gründe für die Expansion?

- Kriterien für die Länderwahl?

- In welchen Branchen relevant?

Gründe für die Expansion:

  • Zusätzliche Absatzpotenziale
  • Gesättigter Heimatmarkt

Kriterien für die Länderwahl:

  • Marktgrösse (z.B. China sehr hoch, Schweiz sehr klein)
  • Marktwachstum (z.B. in den USA wächst der Markt für Elektromobilität)
  • Attraktivität der Kundensegmente (z.B. hohe Kaufkraft in der Schweiz / Preissensibilität? Qualitätssensibilität? gut oder schlecht für mich?)
  • Nachfrage (z.B. wenig Nachfrage nach Milchprodukten in Asien)
  • Höhe der Margen (hängt mit MwSt oder auch Kaufkraft zusammen)
  • (Bestehende Konkurrenz im Markt)

In welchen Branchen relevant:

  • In allen Branchen! Dienstleister und Konsumgüterhersteller

1. Motive für die Internationalisierung

Markt-Vorteile:

Was versteht man unter Follow the Customer (FTC) und Bridgeheads

Was sind die jeweiligen Ziele?

Follow the Customer:

  • Piggybacking (Huckepack)
  • Vor allem im B2B relevant (z.B. ZF Friedrichshafen als Supplier von VW ist ihnen nach China gefolgt)

Ziel:

  • Absatzpotenziale halten/ausbauen
  • Bestehende Kundenbeziehung stärken

Hohe Sicherheit / Geringe Unsicherheit

Hohe Abhängigkeit

 

Bridgeheads

  • Aktivitäten in einem bestimmten Land als Türöffner für andere Länder
  • Zentrale ist oftmals in Bridgehead Ländern
  • Beispiel: Österreich als Türöffner für die Expansion von Rewe in Osteuropa

 

1. Motive für die Internationalisierung

Erkläre Ressourcen-Vorteile im Detail:

- Gründe für die Expansion?

- Kriterien für die Länderwahl?

- In welchen Branchen relevant?

1. Motive für die Internationalisierung

Ressourcen-Vorteile 

Wie stehen Partnerschaften und Kooperationen mit Ressourcen-Vorteilen in Verbindung?

1. Motive für die Internationalisierung

Erkläre Effizienz-Vorteile im Detail:

- Gründe für die Expansion?

- Kriterien für die Länderwahl?

- In welchen Branchen relevant?