International Marketing
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Kartei Details
Karten | 87 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 27.02.2023 / 23.03.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Definition Internationales Marketing
Internationales Marketing =
Planung und Gestaltung von Massnahmen, durch welche Austauschprozesse zwischen einem Unternehmen und seinen Auslandsmärkten realisiert werden sollen, um vorgegebene Ziele zu erreichen.
5 Charakteristika Internationales Marketing
- Es werden mindestens 2 Ländermärkte bearbeitet
- Die Entscheidungsvorbereitung ist sehr wichtig! (weshalb ins Ausland exportieren? wohin? mit welcher Strategie?)
- Schwierigere Informationsbeschaffung (relativ grosse Unsicherheit)
- Der Gesamtzusammenhang im Unternehmen muss berücksichtigt werden ⇒ Länderübergreifende Koordination von Entscheidungen muss explizit beachtet werden! ⇒ Rattenschwanz an Konsequenzen!
- Marketingentscheidungen sind sehr komplex, da die Ländermärkte heterogen sind ⇒ differenziertes Vorgehen ist elementar!!
1. Motive für die Internationalisierung
Nenne die 5 Motive für die Internationalisierung
- Markt-Vorteil
- Effizienz-Vorteile
- Follow-the-Leader
- Strategische Vorteile
- Ressourcen-Vorteile
1. Motive für die Internationalisierung
Erkläre Markt-Vorteile im Detail:
- Gründe für die Expansion?
- Kriterien für die Länderwahl?
- In welchen Branchen relevant?
Gründe für die Expansion:
- Zusätzliche Absatzpotenziale
- Gesättigter Heimatmarkt
Kriterien für die Länderwahl:
- Marktgrösse (z.B. China sehr hoch, Schweiz sehr klein)
- Marktwachstum (z.B. in den USA wächst der Markt für Elektromobilität)
- Attraktivität der Kundensegmente (z.B. hohe Kaufkraft in der Schweiz / Preissensibilität? Qualitätssensibilität? gut oder schlecht für mich?)
- Nachfrage (z.B. wenig Nachfrage nach Milchprodukten in Asien)
- Höhe der Margen (hängt mit MwSt oder auch Kaufkraft zusammen)
- (Bestehende Konkurrenz im Markt)
In welchen Branchen relevant:
- In allen Branchen! Dienstleister und Konsumgüterhersteller
1. Motive für die Internationalisierung
Markt-Vorteile:
Was versteht man unter Follow the Customer (FTC) und Bridgeheads
Was sind die jeweiligen Ziele?
Follow the Customer:
- Piggybacking (Huckepack)
- Vor allem im B2B relevant (z.B. ZF Friedrichshafen als Supplier von VW ist ihnen nach China gefolgt)
Ziel:
- Absatzpotenziale halten/ausbauen
- Bestehende Kundenbeziehung stärken
Hohe Sicherheit / Geringe Unsicherheit
Hohe Abhängigkeit
Bridgeheads
- Aktivitäten in einem bestimmten Land als Türöffner für andere Länder
- Zentrale ist oftmals in Bridgehead Ländern
- Beispiel: Österreich als Türöffner für die Expansion von Rewe in Osteuropa