Premium Partner

Industrialisierung

Industrialisierung und die soziale Frage

Industrialisierung und die soziale Frage


Kartei Details

Karten 19
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 06.02.2023 / 08.02.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)    (Eigene Lernziele)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230206_industrialisierung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230206_industrialisierung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was bedeutet Industrialisierung?

Die Industrialisierung ist ein wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Wandlungsprozess, der bis heute nicht abgeschlossen ist.

Was heisst industrielle Revolution?

Die industrielle Revolution ist die erste Phase der Industrialiserung, die 1750 in England begann, da England die besten Vorraussetzungen für die Industrialiserung hatte.

Was genau bedeutet aber industrielle Revolution?

Zum ersten Mal in der Geschichte werden tierische und menschliche Arbeitskräfte durch Maschinen ersetzt. (Im grossen Umfang)

Der Wandel von der Agrargesellschaft zu einer Industriegesellschaft.

Was heisst Wandel von einer Agrargesellschaft zur Industriegesellschaft? (Merkhilfe)

Dies ist die Beschreibung, was bei der industriellen Revolution genau passierte.

Agrargesellschaft: Vormoderne Gesellschaft mit einem hohen Anteil Beschäftigten auf dem Land. Landwirtschaft war der primäre Wirtschaftssektor.

Dies veränderte sich aber, durch steigende Innovationen im technischen Bereich. Und durch die Agrarrevolution konnte dann die Industrialisierung entstehen.

Was sind die Charakteristika der Industrialisierung?

1. Umstellung der Produktion von agrarisch zu industriell

- Alles was in kleiner Stückzahl zunächst hergestellt oder verarbeitet wurde, stellte man später in grossen Fabriken, in grossen Mengen durch Maschinen her. (Menschen wurden dann für die Maschinen gebraucht, nicht mehr für die Handarbeit.)

2. Im Mittelpunkt stehen die Einführung und Fortentwicklung der industriellen Produktionsweise

- Der Fortschritt durch die mechanischen Webstühle und Dampfmaschinen, die Textilindustrie gab der Industrialisierung anfänglich ihre Charakteristik.

Was war der Segen der industriellen Revolution (Industrialiserung)?

Die Unternehmer machten zunehmend mehr Profit und wurden durch die technischen Entwicklungen reicher. Sie setzten ihr Kapital aber auch ein, für Verbesserungen der Maschinen. Dies brachte Innovation mit sich.

Innovation: Neue Ideen und Erfindungen für eine wirtschaftliche Umsetzung.

Was war der Fluch der industriellen Revolution?

Die Arbeitsbedingungen waren sehr schlecht, da sich die Menschen an den Maschinen anpassen mussten. Die Arbeitszeit waren bis zu 16h pro Tag. Es gab eine hohe Verletzungsgefahr in de Fabriken und Platzmangel. Lohndumping für nicht erbrachte Leistungen.

Die Menschen zogen in die überfüllten Städte, vom Land her weg, da es auf dem Land keine Arbeit mehr gab, respektive das Arbeitsangebot in den Städten/Fabriken verlockend war (regelmässiges Einkommen). - Landflucht

Es herrschte Umweltverschmutzung in der Luft. Kinderarbeit in den Fabriken (diese wurden wie Erwachsene behandelt.)
Hungernöte, Kriminalität und Alkoholismus herrschte auf den Strassen.

Die Heimarbeit war gegenüber den Fabriken nicht mehr konkurrenzfähig.

Was genau heisst Landlfucht?

Landflucht bedeutet Abwanderung der Landbevölkerung (bäuerlicher Herkunft) aus ländlichen Gebieten in die Städte. Wegen besserer Arbeits-und Lebensbedingungen, als auf dem Land.