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SB Produkt- und Preisgestaltung

Produkt- und Preisgestaltung

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Kartei Details

Karten 55
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 21.01.2023 / 22.01.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Was ist der Unterschied zwischen Finanz- und Betriebsbuchhaltung?

Während in der Finanzbuchhaltung stark die Grundsätze der handelsrechtlichen Buchführung einge-halten werden müssen, werden in der Betriebsbuchhaltung die Werte des effektiven Verbrauchs-und der effektiven Leistungserstellung in den Vordergrund gerückt. Als wesentliches Abgrenzungs-merkmal gilt:

Die Finanzbuchhaltung ist für «aussen» bestimmt (Banken, Steuerbehörden, Aktionäre usw.) während die Betriebsbuchhaltung (= Kostenrechnung) nur internen Zwecken dient. 

Die Finanzbuchhaltung dient wozu?

Die Finanzbuchhaltung dient der systematischen Erfassung des laufenden Geschäftsverkehrs, der Ermittlung von Aktiven und Passiven zu einem bestimmten Zeitpunkt. Mit der Gewinn- und Verlust-rechnung wird der Erfolg einer einzelnen Rechnungsperiode ermittelt. Diese Angaben reichen jedoch nicht aus, um eine exakte Kalkulation durchzuführen. Es ist deshalb ein weiteres System in das Rech-nungswesen zu integrieren, welches genauere Angaben über die Kosten der Marktleistung liefert. Im Gegensatz zum handels- und steuerrechtlichen Jahresabschluss einer Unternehmung ist die Be-triebsbuchhaltung eine rein interne Rechnung. Sie stellt Unterlagen für die Kalkulation sowie für die Kostenkontrolle bereit.

Der unterschiedliche Charakter zwischen finanziellem und betrieblichem Rechnungswesen kann durch welche Merkmale verdeutlicht werden?

• Das betriebliche Rechnungswesen ist eine Kosten- und Leistungsrechnung. Sie umfasst keine neutralen Aufwände und Erträge (= Aufwände, die nichts mit der eigentlichen Betriebstätigkeit zu tun haben, z. B. «Was haben Depotgebühren mit der Herstellung von Büchern in einem Verlag zu tun?»), berücksichtigt demgegenüber aber kalkulatorische Kosten und Leistungen, die im fi-nanziellen Rechnungswesen fehlen.

• Das betriebliche Rechnungswesen liefert typischerweise kurzfristige Erfolgsrechnungen. Diese werden als Wochen-, Monats-, Quartals- oder Semesterrechnung, ganz selten als Jahresrechnung erstellt.

• Das betriebliche Rechnungswesen ist deutlich intern ausgerichtet. Das heisst, dass auf externe Einflüsse wie Steuern, Finanzierungspolitik usw. nicht Rücksicht genommen wird.

• Das betriebliche Rechnungswesen ist eine Ergänzung, nie Ersatz für das finanzielle Rechnungswe-sen

Ist die Betriebsbuchhaltung vom Geesetz vorgeschrieben?

Nein

In Abhängigkeit vom Informationsbedarf ist es also sinnvoll, eine Betriebsbuchhaltung zu führen, welche vom Gesetz jedoch nicht vorgeschrieben ist. 

Die Vorteile der Betriebsbuchhaltung liegen in der erweiterten betrieblichen ...

Informationsversorgung

Die Vorteile der Betriebsbuchhaltung liegen in der erweiterten betrieblichen Informationsversor-gung zu welchen Themen?

 

(5P)

• Preisbildung: Wie hoch muss der offerierte Preis in der Offertstellung mindestens sein, damit alle Kosten gedeckt sind?

• Preisbeurteilung: Kann der geltende Marktpreis die Produktionskosten decken? 

• Inventar: Mit welchen Werten sind die im Lager liegenden Halb- und Fertigfabrikate zu bilanzieren? •

Verfahren, Erhöhung der Wirtschaftlichkeit: Soll ein anderes, kostengünstigeres Verfahren für die Produktion eingesetzt werden?

• Grundsatzentscheid: Welche Produkte sollen nicht mehr selbst produziert, sondern zugekauft werden (Make or Buy), respektive ab welcher Menge lohnt sich eine Eigenproduktion? 

Der Begriff «Betriebsbuchhaltung» ist weder in der Theorie noch in der Praxis mit einer einheitlichen Begriffsumschreibung anzutreffen und kommt deshalb in den Unternehmen in den verschiedensten Ausprägungen vor.

Benennen Sie einige.

• als Abkürzung «BeBu»

• Kostenrechnung

• interne Unternehmensrechnung

• Kosten- und Erlösrechnung

• Kosten- und Leistungsrechnung

• Management Accounting, Cost Accounting

 

Nachfolgend werden die Begriffe Betriebsbuchhaltung und Kostenrechnung synonym verwendet. 

• oft auch im Zusammenhang mit dem Begriff «Controlling» 

Zu den Hauptaufgaben der Betriebsbuchhaltung (Kostenrechnung) gehören ...

 

(4P)

• Erfassung der Kosten der betrieblichen Leistungserstellung

• Ermittlung der Zuschlagsätze als Grundlage für die Kalkulation

• Ermittlung des Produkterfolges (Kostenträgererfolgsrechnung)

• Bereitstellung von Unterlagen für die Kontrolle der Kosten und der Wirtschaftlichkeit