Premium Partner

Architekturgeschichte

Städtebau

Städtebau


Kartei Details

Karten 32
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 20.01.2023 / 27.06.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230120_architekturgeschichte
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230120_architekturgeschichte/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie kam es zur Entstehung der ersten Städte? 

Voraussetzung für das Enstehen einer Stadt: Überproduktion von Nahrungsmitteln. 


Zum Ende der letzten Eiszeit begannen Menschen Pflanzen anzubauen, Tiere zu züchten und erste Siedlungen zu errichten. 

Die Stadt entstand ab einem bestimmten Moment der sozialen Entwicklung. 

Nennen Sie Gemeinsamkeiten zwischen der traditionellen chinesischen und der antiken europäischen Stadt.

Gemeinsamkeiten: Römische Stadtgründungen basierten, wie in China auf einem gerasterten quadratischen Grundriss mit den wichtigsten Bauten und Anlagen im Zentrum. 

Genau wie in China herrschten auch im antiken Griechenland und Rom in der Stadt die geschlossenen Hofhäuser vor. 

Kurz: Gerasterter quadratischer Grundriss mit wichtigsten Bauten und Anlagen im Zentrum. Geschlossene Hofhäuser herrschten in der Stadt vor. 

Nenne Sie Unterschiede zwischen der traditionellen chinesischen und der antiken europäischen Stadt.

China: Kein Wechsel der Kulturen erforderlich. Konzentration landwirtschaftliche Produktion auf Reisanbau. 

Dies förderte einen einheitliche Staat und brachte der herrschenden Schicht grossen Reichtum.

Antike Griechenland: Es wurde nicht die Stadt erweitert, sondern Kolonien gegründet. 

Charakterisiere die Stadt des Mittelalters und ihre Bauten. 

Begünstigt durch Dreifelderwirtschaft setzte neuer Aufschwung ein. Städte mit ihren Festungen dienten bei kriegerischen Auseinandersetzungen auch als Zufluchtsort für Landbevölkerung. 

Auf dem Land gab es zu wenig Arbeit = Landflucht setzte ein = Stödte wuchsen mit weiteren Mauerringen. 

Wohlstand in den Städten nahm dank Handel zu. 

Es gab kein einheitliches für das Mittelalter typisches Stadtbild. Charakterisch jedoch: Zentral gelegener Marktplatz und unregelmässiges Strassennetz. 

Repräsentative Fassaden prägten die Stassen und Plätze. Öffentliches und Privates war weniger stark abgegrenzt. Im Stadtzentrum gab es Bauten der religiösen und der weltlichen Macht.

Warum wachsen Städte?

Z.B. aufgrund der zu geringen Arbeit auf dem Land > Städte wurden mit Mauerringen vergrössert. 

Wie veränderte sich die europäische Stadt seit dem Mittelalter?

Die neuen Städte auf den fremden Kontinenten wurden auf Mangel an Fachkräften von Beamten angelegt und folgten mit einem Quadratraster der einfachst möglichen Form. Da es in der Regel keine Stadtbefestigung brauchte, konnten die Städte nach diesem Schema beliebig erweitert werden. 

Charakterisiere die Idealstadt der Renaissance in Italien.

Renaisancebauten sind szenografisch inszeniert zu geometrisch definierten Platzräumen. Da norditalienische Städte schon alle als mittelalterliche Städte bestanden.

Mauerringe, Organisation wie Sternzeichnung. Monumentale Gebäude in Zentrum. 

Wie entwickeln sich Bauvorschriften und was waren die Auslöser? 

Auslöser war der Brand in London im Jahre 1666. Die Häuser waren alle so dicht aneinander gebaut, sodass es nicht möglich war, das Feuer einzugrenzen und an seiner Verbreitung zu hindern. Die Bauvorschriften dienten in erster Linie dazu bei, den Brandschutz zu gewährleisten. Bestimmt wurden unter anderem die Mauerdicken. Auch wurden die Zonen in verschiedene Kategorien eingeteilt. 

1667 erstes Mal in der Geschichte gab es Bauvorschriften.