Premium Partner

VWL

Fragen zu Klausur

Fragen zu Klausur


Kartei Details

Karten 71
Sprache Deutsch
Kategorie VWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 05.01.2023 / 23.01.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230105_vwl
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230105_vwl/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Frage 2)

Erläutern sie in eigenen Wörtern das ökonomische Konstrukt des abnehmenden Grenznutzens – gehen sie hierbei davon aus dass alle konsumierten Güter ihnen einen Nutzen stiften und dieser nie negativ wird. Versuchen die das Konstrukt Grenznutzen als alltägliches Event darzustellen, zB. beim üblichen Ausgehen am Wochenende und dem Konsum von alkoholischen Genussmitteln

#1

    • DIMINISHING MARGINAL UTILITY = Gesetz des abnehmenden Grenznutzen

    • Das Gesetz erläutert, dass wenn zu viel von einem Produkt konsumiert wird, die Befriedigung oder der Nutzen abnimmt. Beispielsweise, wenn man eine Lieblingsschokolade besitzt und diese zu oft konsumiert wird man wahrscheinlich bald genug davon haben und etwas anderes bevorzugen sprich zum Beispiel eine andere Sorte.

Wie wird BIP berechnet?

 

#Blatt10 #Prio hoch

BIP = Bruttoinlandsprodukt

Y = C + I + G + NX 

Y = (Konsum + Investitionen + Government + (Export - Import) 

 

 

Frage 3)
Warum unterliegen alle Handlungen dem ökonomischen Konstrukt der Opportunitätskosten?

#1

    Opportunitätskosten sind die Kosten der nicht gewählten Alternative. Jede Handlung hat eine Alternative (auch wenn es nur die „Nicht-Handlung“ ist).

Opportunitätskosten sind keine Kosten im eigentlichen Sinn. Vielmehr möchte man damit den entgangenen Gewinn oder Nutzen beziffern.

Frage 4)
Versuchen sie sich die potenziellen Incentives, die versuchen die Ausbreitung des CoVid-19 zu unterbrechen, ökonomisch, moralisch und sozial zu analysieren. Erläutern sie hierzu kurz ihren Gedankengang.

#1

finanzielle Unterstützung bzw kostenlose Masken

    Bratwurst fürs Impfungen

  • ökonomisch:
  • moralisch:

    für Geimpfte Läden & Events zugänglich machen

    Teilnahme an Gewinnspiel bei erfolgtem Test im Testzentrum

Incentive: durch wirtschaftspolitische (meist steuerliche) Maßnahmen ausgelöste Anreizeffekte zu erhöhter ökonomischer (1) Leistungsbereitschaft

Erläutern sie die Steigung verbal und mathematisch von folgendem Szenario:
Ihr Einkommen beträgt 100 Euro und der Preis von Gut A = 5 Euro und von Gut B = 10 Euro. Erläutern sie die Konsummöglichkeitenkurve.

#1

Analysieren sie das einfache Modell des Tausches, in dem das Tauschmittel auf der einen Seite Geld / Währungen sind und auf der anderen Seite Güter bzw. Dienstleistungen.

#1 #unwichtig

Im Alltag bin ich beim Kauf von Produkten der Nachfrage und tausche im Gegenzug zu Güter und Dienstleistungen mit meinem Geld. Anbieter = Supermarkt. Nachfrager = Ich

.Wieso nutzt man den BIP?

 

#Blatt 10 #Prio niedrig

Messgröße für das Wirtschaftswachstum der Volkswirtschaften.

Wird genutzt, um die Kaufkraft verschiedener Länder miteinander vergleichen zu können.

 

Es gibt kein besseres Maß. Was jedoch nicht berücksichtigt wird, Freizeit, Wert aller Aktivitäten außerhalb der Märkte, Umweltqualität

 

Gehen sie nun davon aus, dass ein Tauschmittel wiederum Geld / Währungen ist / sind und auf der anderen Seite diesmal Arbeit bzw. Arbeitszeit.

Als Arbeitnehmer ist die Situation umgedreht: ich bin diejenige, die Geld erhält und bin somit Anbieter. Mein Arbeitgeber ist Nachfrager und fragt meine Arbeit(szeit) nach.