SB Verkauf und Distribution
Verkauf und Distribution
Verkauf und Distribution
Kartei Details
Karten | 497 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 20.11.2022 / 29.11.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20221120_verkauf_und_distribution
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1 Was bedeutet der Begriff Verkauf per Definition?
2. Aus Marketingsicht ist der Begriff Verkauf jedoch mehrdeutig. Erläutern Sie.
1. Der Begriff Verkauf bedeutet per Definition «jemandem eine Ware oder eine Dienstleistung gegen Entgelt zu überlassen».
2 Zum einen ist er der direkte Weg, die Ware oder Dienstleistung an den Kunden zu bringen, zum ande-ren ist der Verkauf eines der kommunikativen Bindeglieder zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden
Wird der Verkauf isoliert vom Marketing betrachtet?
Der Verkauf darf nicht isoliert vom Marketing betrachtet werden. Vielmehr ist der Verkauf ein zentra-les Element des integrierten Marketings. Die enge Koordination von Verkauf und Marketing ist deshalb notwendig, weil einerseits der Erfolg eines Marketingkonzeptes stark vom Verkauf abhängt und ande-rerseits der Verkaufserfolg intensiv von den Marketingmassnahmen beeinflusst wird.
Diese enge Verbindung von Verkauf und Marketing wird auch in der Eingliederung im Marketingmix ersichtlich. Der Verkauf wird grundsätzlich dem Marketingmix «......» zugeordnet.
Kommunikation (Promotion)
Aufgrund der vielfältigen Funktionen der Marketinginstrumente wird er(Verkauf) jedoch auch öfters im ..... integriert.
Distributionsmix (beispielsweise die Verkaufsfahrer der Zweifel AG)
Der Verkauf ist ein relevantes absatzpolitisches Instrument aus dem klassischen Marketingmix (4 Ps).
Stimmt diese Aussage?
Ja
Es gibt unzählige Gründe, weshalb der Verkauf für die Vermarktung der Produkte immer wichtiger wird. Erläutern Sie einige.
(6P)
• Der Markt ist gesättigt
• Das Marktwachstum stagniert(stagniert=eine konjunkturelle Situation, die durch kein oder nur ein geringes Wirtschaftswachstum gekennzeichnet ist.)
• Ein starkes Wachstum an Konkurrenz
• Ein erhöhtes Angebot an Substitutionsgütern1
• Produkte werden oft in technischer Hinsicht erklärungsbedürftiger
• Kundenerwartungen werden komplexer und anspruchsvoller
Wie wichtig ist der Verkauf im Marketingkonzept?
Um den Herausforderungen gerecht zu werden, nimmt der Verkauf meist eine dominante Sonderstel-lung ein. Er ist das zentrale Bindeglied zwischen dem Unternehmen und seinem Kunden. In vielen Fir-men und Branchen ist der Verkauf der springende Punkt dafür, ob ein Marketingkonzept schlussendlich erfolgreich ist.