Premium Partner

Fachbegriffe b1/b2

Üben für den Test

Üben für den Test


Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 17.11.2022 / 01.12.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20221117_fachbegriffe_b1b2_jezU
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20221117_fachbegriffe_b1b2_jezU/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Ko Konstruktion 

Lernen durch Zusammenarbeit

 

Partizipation 

Mitmachen

Transition 

Ist ein Übergang mit Vorbereitung, Emotionen und Folgen

Ritual

Ein Ritual ist zb. einen Morgenkreis. Etwas was sich regelmässig widerholt. Rituale sind da um einen Rytmus in den Alltag zu kreieren.

Kompetenz

die Fähigkeit und Fertigkeit, in den genannten Gebieten Probleme zu lösen, sowie die Bereitschaft, dies auch zu tun

inneres skript

das kognitive Drehbuch von Ereignissen die man im Langzeitgedächtnis gespeichert hat

Emotionsregulierung 

Bewusste und auch unbewusste Bemühungen, die eigenen Emotionen zu beeinflussen werden als Emotionsregulation bezeichnet. Wir alle versuchen, uns 'gut zu fühlen' und negative Emotionen zu minimieren, v.a. wenn uns diese überrumpeln oder in der Situation überschiessend und nicht zielführend sind.

 Handlungskompetenz 

 Die Handlungskompetenz eines Menschen ist seine persönliche Befähigung, zielstrebig und aufgabengerecht zu agieren. Dabei meinte diese Kompetenz nicht nur die Fähigkeit zum Handeln, sondern bezieht erlerntes Wissen, die sozialen Normen und logische Überlegungen mit ein.