Premium Partner

Geschichte: 18. Jahrhundert

Zusammenfassend für die Geschichtslehre des 18. Jahrhunderts

Zusammenfassend für die Geschichtslehre des 18. Jahrhunderts


Kartei Details

Karten 108
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 15.09.2022 / 16.09.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20220915_geschichte_18_jahrhundert
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220915_geschichte_18_jahrhundert/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Die Entsteheung und Verbreitung der Aufklärung

Wie der französische Begriff für die Zeit der Aufklärung, «le siècle des lumières», veranschaulicht, wollte die Aufklärung Licht in das Dunkel des Unwissens bringen. Sie wirkte als Reaktion auf die erstarrten Formen der Barockzeit und hatte zum Ziel, nach vernünftigen Regeln neue politische und gesellschaftliche Verhältnisse zu schaffen. Die Aufklärung ging von Grossbritannien aus und entfaltete ihre grösste Wirkung in Frankreich. Als Bewegung griff sie zurück auf die Antike und die Aufbruchzeit der Renaissance, vor allem aber schaute sie optimistisch in die Zukunft, die es zu gestalten galt.

Moderne – Modernisierung

unter Modernisierung versteht man den Prozess der beschleunigten Veränderung der Gesellschaft, wie er das 19. und 20. Jahrhundert prägte. Verbunden ist der Prozess mit dem in der Aufklärung gewachsenen Fortschrittsglauben, sichtbar ist er im Wandel von der Agrar- zur Industriegesellschaft. Weitere typische Kennzeichen sind etwa die Verstädterung und die abnehmende Rolle der Religion in der Gesellschaft.

Orthodox

eigentlich rechtgläubig oder strenggläubig, steht aber oft auch für das sture Festhalten an einer veralteten, inhaltlich entleerten Glaubenslehre

Welches Geschichtsbild verbreitete sich im Unterschied zum Mittelalter in der Aufklärung?

 Das Mittelalter sah den Lauf der Welt zwangsläufig im Weltuntergang und im Jüngsten Gericht enden. Die Aufklärung dagegen verstand die Geschichte als Entwicklung zu einem immer besseren und höheren Dasein der Menschen.

Rationalismus

erkenntnistheoretische Richtung, die allein das rationale Denken als Erkenntnisquelle zulässt

induktiv

Hinführung, Schlussfolgernd

deduktiv

ableitend

 

Die Entstehung und Verbreitung der Aufklärung 2

Die Aufklärungsbewegung erhielt wichtige Impulse vom naturwissenschaftlichen Denken im 17. Jahrhundert. Mathematiker wie DESCARTES oder der Physiker NEWTON weiteten ihre in den Naturwissenschaften erprobten Denkverfahren und -muster auch auf andere Wissensgebiete wie die Philosophie aus. Sie entwickelten verschiedene Methoden der Erkenntnis: DESCARTES den deduktiven, «ableitenden» Rationalismus; NEWTON den induktiven, «hinführenden» Rationalismus.