Marketing
Marktforschung
Marktforschung
Kartei Details
Karten | 17 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 08.08.2022 / 08.08.2022 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) (Sandro Gargaro) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220808_marketing_x4q4
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220808_marketing_x4q4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Erklären Sie die primäre Marktforschung
Die primäre Marktforschung forscht direkt an der Quelle der Entstehung von Fakten und Meinungen (Auf dem Feld). Man unterscheidet dabei zwischen qualitativer und quantitativer Forschung, wobei häufig eine Kombination beider Formen vorgenommen wird.
Erklären Sie die sekundäre Marktforschung
- Marktforschung anhand von vorhanden Daten. - Üblicherweise betreiben Unternehmen zuerst Sekundärforschung, die günstig ist und rasch Ergebnisse liefert, bevor sie eine aufwendige Datenerhebung in Angriff nehmen. Die sekundären Daten können aus internen oder externen Quellen stammen.
Welche Vor- und Nachteile hat die Sekundärmarktforschung?
Vorteile: + Kostenersparnis + Zeit und Ressourcenersparnis Nachteile: - Unsicherheit bezüglich Genauigkeit der Daten - Die Daten können zeitlich überholt sein
Nennen Sie Beispiele einer Primärmarktforschung
Qualitative Marktforschung: - Gruppendiskussionen, Interviews Quantitative Marktforschung: - Befragung (persönlich, telefonisch, schriftlich, online) - Tests (Markttest, Produktetest, Werbetest) - Panel (Haushaltspanel, Handelspanel) - Datamining
Nennen Sie Beispiele einer Sekundärmarktforschung
Interne Quellen: - Kundenkartei/Datenbank - Betriebliches Rechnungswesen - Mitarbeiterberichte - Interne Marktstudien - Datamining Externe Quellen: - Internet - Publikationen, Medienberichte - Öffentliche Ämter - Wirtschaftsverbände
Welche Informationen sollte man über einen Konsumenten haben?
- Warum, wo und wann kauft er ein?
- Wer beeinflusst den Kauf? (z.B. die Ehefrau, Kinder)
- Seine Bedürfnisse
- Wie informiert er sich über Produkte?
- Seine Kaufkraft
Welche Informationen sollte man über einen Zwischenhändler haben?
- Seine Marge - Welche Kunden hat er? (Image) - Preispolitik - Lieferkonditionen