Marketing
Grundlagen und Marketingkonzept
Grundlagen und Marketingkonzept
Kartei Details
Karten | 11 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 08.08.2022 / 25.01.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) (Sandro Gargaro) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220808_marketing_grundlagen_und_marketingkonzept
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220808_marketing_grundlagen_und_marketingkonzept/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wie lautet die Definition von Marketing?
Marketing ist marktgerichtete und marktgerechte Unternehmenspolitik
Welche Marktleistungen werden im Marketing grundsätzlich unterschieden?
- Konsumgütermarketing - Investitionsgütermarketing - Dienstleistungsmarketing - Non Profit Marketing (Hilfswerke)
Was ist Investitionsgütermarketing?
Befasst sich mit dem Marketing von Investitionsgütern.
Diese werden benötigt um Konsumgüter oder andere Investitionsgüter herzustellen.
Merkmale: - Die Zahl der Abnehmer ist eher klein - Handel hat wenig Bedeutung (direkter Vertrieb) - Produkte sind langlebig - Komplexer Kaufprozess
Was ist Dienstleistungsmarketing?
Beschäftigt sich mit dem Marketing von Unternehmen der Dienstleistungsbranchen z.B. Banken, Versicherungen etc. Merkmale: - Herstellung und Verbrauch gleichzeitig - Leistung ist physisch nicht greifbar
Was ist Non- Profit Marketing?
Marketing für eine Leistung, bei der das Erzielen eines Gewinnes eine untergeordnete Rolle spielt. (z.B. Kirche, Umweltorganisationen etc.) Merkmale: - Soziale Ziele im Mittelpunkt - Auch politische Komponenten werden berücksichtigt - Auch auf immaterielle Güter und Werte wird geachtet - Marktforschung hat einen grossen Stellenwert
Was ist Aktives- Marketing?
Beim Aktiven Marketing wird auf den Markt reagiert. Man forscht und entwickelt. (Offensives Verhalten) Vorteile: + Gute Preise und Marge bei Erfolgsfall + Gewinn an Image Nachteile: - Man trägt das Risiko und die Kosten