Addition und Subtraktion
Master schriftlich
Master schriftlich
61
5.0 (1)
Kartei Details
Karten | 61 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Mathematik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.05.2022 / 20.06.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220519_addition_und_subtraktion
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220519_addition_und_subtraktion/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Automatisieren des Einspluseins
Wichtig für flexibles Rechnen
- Alle Zerlegungen von 10
- Alle Addition von zweistelligen Zahlen bis 10 und Verdopplungn von 6+6 bis 9+9
- Alle Additionn vom Typ 10+ und +10
- Alle Subtraktionen der Umkehrungen der obigen Aufgaben
Kernaufgaben des Einspluseins
- Eins mehr und eins weniger
- Zahlzerlegung mit der Kraft der 5
- Zehnderfreunde
- Verdoppeln
Automatisieren von Ableitungszusammenhängen
- Nicht Einzelaufgaben automatisieren, sondern Aufgabenzusammenhänge
- Stetiges Üben in kleinen Portionen
- Ableitungsstrategien erst üben, wenn Kernaufgaben (+1-1, Zahlzerlegung mit der Kraft der5, Zehnerfreunde, Verdoppeln) automatisiert sitzen
- Arbeiten mit Lernkartei (5 Fächer)
Mathiunterricht im 1. Schuljahr Teil a
- Vorwissen der SuS im Bereich Zahlwort- und Zählkenntnisse nutzen und nutzen für das Vertändnis von Zahlen als Zusammesetzung von Zahlen zu fördern.
- Ablösen vom zählenden Rechenn dank Ableitungsstrategien fördern
- Mathekonferenzen das Denken der Sus fördern
- Zahlenräume ganzheitlich einführen
- Nicht nur Teilschrittverfarehn für den Zehnerübergang sondern verschiedene Strategien entdecken lassen
1. Vom Zählen zu einer strukturieren Zahlauffassung
- Teil-Ganzes Konzept
- Aufbau wichtiger mentaler Bilder
- Zahlen existieren nur in ihrer Beziehung zu anderen Zahlen
- Schulung des Zahenblicks und Blitzblickschulung
- Von der simultan Erfassung (bis 4 auf einen Blick) zur quasi-simultan Auffassung durch die Bildung von Teilmengen
- Darstellung der 5er Struktur zur Förderung der quasi-simultan Auffassung, Kraft der 5
Ableitungsstrategien (gezieltes Erarbeiten nicht zählender Rechenstrategien) im Sinne von Gerster:
- Grundlage ist das Teil-Ganzes Konzept
- Konsequente Nutzung von Ableitungsstrategien
- Zehnersummen und Nachbaraufgaben
- Verdoppeln, Verdoppeln plus eins, Verdoppeln plus zwei auf Basis der Kraft der 5
- Null, eins und zwei als Summanden
- Ableitungsstrategien haben Doppelfunktion: Speichder- und Abrufhifen
Ableitungsstrategie im Sinne Sittmann und Müller:
- Einspluseinstafel: 121 Aufgaben des 1+1 aktiv entdecktendes Lernen
- Kernaufgaben farblich dargestellt
- Kernaufgaben: Veroppelungsaufgaben, Plusaufgaben mit 5, Zehnerergänzungen, Fünferergänzungen
- Für die Erarbeitung der Ableitungsstrategien empfehlen sie die Verwendung von Wendeplättchen am 20er Feld
Ordnen als mathematische Tätigkeit im inklusiven Unterricht (gemeinsam ordnen-gemeinsam lernen)
Ziel des Ordnens: Zählendes Rechnen durch erkannte Ordnungen und Strukturen ablösen
Kernaufgaben ordnen