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TEKA Marketing und Verkauf

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Kartei Details

Karten 28
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 27.01.2022 / 27.05.2023
Lizenzierung Keine Angabe    (Chris Müller)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20220127_marketing
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4 K

Die 4 sind die vier Methoden zur Preisfestlegung: kostenorientierte Preisfestlegung, konkurenzorientierte Preisfestlegung, kundenorientierte Preisfestlegung, kapazitätsorientierte Preisfestlegung

3 P

Zusätzliche P zum Marketingmix, die für das Dienstleistungsmarketing benötigt werden: People, Process, Physical Tangibles.

4 P

Marketingmix mit Product, Price, Place und Promotion; Kombination aller Marketinginstrumente zur Umsetzung der Marketingstrategie.

5-Forcess-Modell

Mit dem 5-Forces Modell lässt sich der Wettbewerb in einer Branche oder in einem Markt analysieren. Man bestimmt, wie stark oder schwach die folgenden fünf Wettbewerbskräfte sind:

  1. Rivalität unter den bestehenden Unternehmen.
  2. Bedrohung durch neue Anbieter
  3. Bedrohung durch Ersatzprodukte/-dienstleistung
  4. Verhandlungsmacht der Kunden
  5. Verhandlungsmacht der Lieferanten

Überwiegen die starken Wettbewerbskräfte, dann müssen Unternehmen sich mehr anstrengen, um sich in diesem Markt zu etablieren.

 

Abschöpfungsstrategie

Auch Skimming-Preisstrategie: Wenn das Unternehmen ein neues Produkt einführt, wird der Preis hoch angesetzt. Mit zunehmender Konkurrenz im Markt und dem Markteintritt von anderen, noch innovativeren Produkten wird der Preis langsam gesenkt.

Agentur

Eine Agentur ist ein Dienstleister, der für Unternehmen Werbe-, Kommunikations- oder Marketingaufgaben übernimmt.

Agenturtypen 

Es gibt spezialisierte Agenturen, die viel Erfahrungen und Wissen in einem Gebite haben, Es gibt Full-Service-Agenturen, die einem Unternehmen als eine Art Generalunternehmen alles Dienstleistungen aus einer Hand bieten.

Agressive Preisstrategie

Die aggresive Preisstrategie ist eine Diffrenzierungsstrategie. Das Unternehmen diffrenziert sich über tiefe Preise und oder eine besondere Kondition- oder Margenstrategie von den Mitbewerbern.