Marketing
Marketing 2021
Marketing 2021
Kartei Details
Karten | 61 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 22.02.2021 / 26.02.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210222_marketing
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210222_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Entwicklung des Marketing?
1. Distributionsmarketing 1950
2. Verbraucherorientierung 1960
3.Handelsorientierung 1970er
4.Wettebewerbsorientierung 1980er
5.Umweltorientierung 1990er
6.Netzwerkorientierung 2000er
7. Digitale Wertschöpfungsorientierung 2020er
Definition Markt
virtueller oder realer Ort des Zusammentreffens eines Angebots an Produkten mit der Nachfrage nach diesen Produkten durch das sich Preise bilden
Welche Punkte umfasst Marketing laut dem klassischen Marketing-Begriff?
koordination,planung,kontrolle
Gratifikationsprinzip
Austausch zwischen Anbieter und Nachfrager kommt nur Zustande wenn dieser für beide Parteien vorteilhaft ist
Kapazitäts/Knappheitsprinzip
Die Kapazität an finanziellen,technologischen,wissensmäßigen,und natürlichen Ressourcen ist bei beiden Marktpartnern begrenzt und das Streben nach Austauschprozessen wird von der jeweiligen Ressourcensituation der Marktparteien bestimmt.
Marked-based view
Dauerhafter Unternehmenserfolg entsteht durch die Struktur von Märkten in denen ein Unternehmen tätig ist und durch das Verhalten des Unternehmens in seinen Märkten
Was sieht Michael Porter als "attraktiven Markt" an?
Geringe Wettbewerbsintensität
Hohe Zahlungsbereitschaft der Nachfrager
5 Forces im 5 Forces Modell von Porter?
Konkurrenzmacht
Lieferantenmacht
Nachfragermacht
Bedrohung durch Neueinstieg
Bedrohung durch Substitutprodukte