Premium Partner

Marketing

Marketing 2021

Marketing 2021


Kartei Details

Karten 61
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.02.2021 / 26.02.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20210222_marketing
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210222_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Entwicklung des Marketing?

1. Distributionsmarketing   1950

2. Verbraucherorientierung 1960

3.Handelsorientierung 1970er

4.Wettebewerbsorientierung 1980er

5.Umweltorientierung 1990er

6.Netzwerkorientierung 2000er

7. Digitale Wertschöpfungsorientierung 2020er

Definition Markt

virtueller oder realer Ort des Zusammentreffens eines Angebots an Produkten mit der Nachfrage nach diesen Produkten durch das sich Preise bilden

Welche Punkte umfasst Marketing laut dem klassischen Marketing-Begriff?

koordination,planung,kontrolle

Gratifikationsprinzip

Austausch zwischen Anbieter und Nachfrager kommt nur Zustande wenn dieser für beide Parteien vorteilhaft ist

Kapazitäts/Knappheitsprinzip

Die Kapazität an finanziellen,technologischen,wissensmäßigen,und natürlichen Ressourcen ist bei beiden Marktpartnern begrenzt und das Streben nach Austauschprozessen wird von der jeweiligen Ressourcensituation der Marktparteien bestimmt.

Marked-based view

Dauerhafter Unternehmenserfolg entsteht durch die Struktur von Märkten in denen ein Unternehmen tätig ist und durch das Verhalten des Unternehmens in seinen Märkten

Was sieht Michael Porter als "attraktiven Markt" an?

Geringe Wettbewerbsintensität

Hohe Zahlungsbereitschaft der Nachfrager

 

5 Forces im 5 Forces Modell von Porter?

Konkurrenzmacht

Lieferantenmacht

Nachfragermacht

Bedrohung durch Neueinstieg

Bedrohung durch Substitutprodukte