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Prüfungsfragen Dipl. Eventmanager*in (1)

Nullserie BVS Lehrgang dipl. Eventmanager*in

Nullserie BVS Lehrgang dipl. Eventmanager*in


Kartei Details

Karten 43
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 31.01.2021 / 11.12.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20210131_pruefungsfragen_dipl_eventmanagerin
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Multiplan hat in der Vergangenheit keine Events oder ähnliche Aktivitäten zur Kundenbindung
durchgeführt. Der Geschäftsgang hat dies nie gefordert. Sie werden versuchen dem Marketingleiter
zu erklären, dass Events aller Art sehr wichtige Marketing- und Kommunikationsinstrumente sind.


Erklären Sie diese Aussage anhand eines konkreten Beispiels.

Events belegen heute einen wichtigen Platz in der Kommunikation, gerade wenn es um den Transport von wichtigen Botschaften an eine selektionierte Zielgruppe geht. Ein Event richtig konzipiert,
erreicht die richtige Zielgruppe und verhindert einen Streuverlust.

Für Multiplan gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen oder mehrere Events erfolgversprechend
durchzuführen. Wichtig ist dabei, dass der erwünschten Wirkung besondere Beachtung geschenkt
wird. Zählen Sie drei mögliche Eventarten mit je zwei der zu erwartenden Wirkungen auf.

Produktpräsentation

  • Wichtige Beeinflusser kennen die Produkte und deren Vorteile
  • Image und Bekanntheit der Produkte
  • Kundenbindung auf Stufe Produkt

Gesellschaftlicher Anlass

  • Persönliche Kontaktpflege zum Kunden
  • Verdankung zur Kundentreue
  • Auf- und Ausbau des persönlichen Netzwerkes

Fachtagung/Messen

  • Wissensvermittlung
  • Erfahrungsaustausch mit dem Kunden
  • Präsentation der Fachkompetenz
  • Kontakte mit neuen und bestehenden Kunden

Sie treffen nun den Marketingleiter zum ersten Meeting. Der Marketingleiter begrüsst Ihre Vorbereitungsarbeiten sehr, und beim Punkt „Ziele“ in Ihrer Vorlage, definiert er rasch: „Wir müssen so
viele persönliche, gute und nachhaltige Kontakte wie möglich knüpfen!“ Sie wissen genau, dass dieses Ziel entscheidend für den Erfolg sein wird! Formulieren Sie daraus abgeleitet ein korrekt formuliertes Ziel, damit Sie den Erfolg auch nach dem Event noch messen können.

Kontaktziel

Jeder anwesende Mitarbeitende der Multiplan im Verkauf, kann aufgrund des durchgeführten Events bis 3 Monate nach dem Event, 10 persönliche Kundengespräche mit neuen oder
bestehenden Kunden realisieren und dokumentieren.

Sie konnten ein erfolgreiches Briefing mit dem Marketingleiter durchführen, worauf er Ihnen den
Auftrag für das Eventkonzept erteilt hat. Sie konnten sich nach intensiven Diskussionen auf eine
Fachtagung mit 100-150 Personen einigen. Machen Sie einen Vorschlag inkl. Priorisierung für drei
Zielgruppen, die Sie an diese Tagung einladen werden und begründen Sie Ihren Entscheid. Wählen
Sie die Tabellendarstellung.

Neben dem Kontaktziel, das durch den Marketingleiter verlangt wurde, ergeben sich mit der
Durchführung einer Fachtagung weitere qualitative Ziele. Formulieren Sie ein Wissensziel. Achten
Sie auf eine korrekte Formulierung und Fallbezug.

Nach der Fachtagung wissen 80% der Tagungsteilnehmenden, dass Multiplan neben der Beratung
und dem Verkauf, zusätzlich individuelle Schulungen anbietet und einen Support von 06.00 Uhr bis
20.00 Uhr bietet.

Der Marketingleiter ist begeistert von der Idee einer Fachtagung und beginnt bereits mit der
Mundpropaganda. Ein Geschäftsfreund, der sich auf den Verkauf von IT-Hardware spezialisiert hat,
bietet ihm an, die neusten Rechner auf der Rednerbühne zu positionieren. Nennen Sie den Fachbegriff für diese Aktivität.

Product Placement

Der Marketingleiter ruft Sie an und meint: „ Sollten wir eine PR-Mappe für diese Tagung erstellen?“
Begründen Sie Ihre Empfehlung.

Eine PR-Mappe macht wenig Sinn, da dieser Anlass die Aufmerksamkeit von Journalisten nicht erreichen wird, zudem ist der Anlass zu klein. Als Alternative kann die Tagung für interne Werbezwecke verwendet werden, nicht aber für die Öffentlichkeit.

Sie sind bevollmächtigt, mit Drittanbietern zusammen zu arbeiten. Sie benötigen die Unterstützung einer Werbeagentur. Bevor Sie jedoch den Auftrag an die Werbeagentur erteilen, informieren Sie den Marketingleiter. Er ist grundsätzlich mit einer Zusammenarbeit einverstanden, er möchte jedoch genau wissen, welche Aufgaben eine Werbeagentur für diesen Event übernehmen sollte oder kann. Nennen Sie 4 wichtige Aufgaben, die eine Werbeagentur für diesen Event übernehmen kann.

  • Entwicklung eines Kommunikations- oder Werbekonzeptes
  • Erstellen einer transparenten Kostenübersicht
  • Entwicklung und Herstellung der Einladungen
  • Kundenmailings
  • Planung und Umsetzung einer Mediaplanung
  • Preisverhandlungen mit Anbietern von Inseraten und PR

7.  Gesamter kommunikativer Auftritt gegen innen und aussen