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CM_Entrepr

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Kartei Details

Karten 84
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 30.04.2020 / 30.04.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Managementprozesse:

Managementprozesse: umfassen die Gestaltung, Lenkung und Entwicklung einer zweck-orientierten soziotechnischen Organisation, ethische Legitimation, wettbewerbsbezoge-ne langfristige Zukunftssicherung des Unternehmens, unmittelbare Bewältigung des All-tagsgeschäfts.

Geschäftsprozesse:

Geschäftsprozesse: verkörpern den Vollzug der marktbezogenen Kernaktivität. Marke-ting, Sales, CRM, Beschaffung, Logistik, Produktion, Forschung und Entwicklung.

Unterstützungsprozesse:

Unterstützungsprozesse: dienen der Bereitstellung der Infrastruktur und der Erbringung interner Dienstleistungen, Personalarbeit, Bildungsarbeit, Infrastrukturbewirtschaftung, Informationsbewältigung, Kommunikation, Risikobewältigung, Recht.

Pionierphase:

Pionierphase: Idee, technologische Innovation in marktfähiges Produkt oder Dienstleis-tung, wenige Kunden, wenige Beschäftigte, Beherrschung der Produkttechnologie und Produktgestaltung, Probleme des Aufbaus in Griff bekommen, hohen Finanzbedarf stil-len, Allgemeine Aufbruchstimmung, Umsetzung kreativer Ideen.

Markterschliessung:

Vermittlung des Nutzen des Produkts an breitere Kundenkreise, UN wächst zu schnell für personelle und materiale Ressourcen-Erweiterung, Gründerunter-nehmer wird überfordert. Geschäftsprozesse werden standardisiert.

Diversifikation:

Entwicklung neuer Geschäftsfelder, Geprägt durch Unternehmergeist und Kreativität, Organisationsstrukturen für neue Aktivitäten, Projektorganisation bzw. Pro-jektmanagement, Koordination der einzelnen Geschäftsfelder durch oberste Unterneh-mensleitung, Leistungserbringung hat Professionalität und Effizienz erreicht, Strukturen mit hohem Standardisierungs– und Formalisierungsgrad.

Akquisitonsphase:

Aufbau neuer profitabler Geschäftsfelder durch Übernahme und In-tegration sowie durch Wachstum von innen, Entstehung konglomerater UN durch exter-ne Diversifikation, Risiken: Integration neuer Unternehmen und Beibehaltung der alten Unternehmenskultur

Kooperationsphase:

Weg über Akquisition nicht erfolgreich oder an Machbarkeitsgren-zen -> Weiterentwicklung über Kooperationen, Franchising, Lizenzvergaben, Joint Ven-tures, strategische Allianzen. Gewinn von Vertragspartnern für neue Erfolgspotenziale