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Wichtige Begriffe und Buzz Words im Programmatic Advertising

Wichtige Begriffe und Buzz Words im Programmatic Advertising


Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 10.01.2020 / 04.02.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20200110_programmatic
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Beschreibe den Unterschied zwischen First und Second Price Auction sowie deren Vor- und Nachteile.

First-Price:

  • Immer der Höchstbietende erhält den Zuschlag. Er bezahlt den Preis, den er geboten hat.
  • Vorteil Publisher: Besseres Yielding, höhere Umsätze
  • Vorteil Advertiser: Der Advertiser mit dem höchsten Gebot gewinnt die Auktion.
  • Nachteil: Black Box Google

Second-Price:

  • Advertiser, der Auktion gewonnen bezahlt Preis von zweitbietendem Advertiser. 
  • Im Header Bidding wird der Preis des Zweitbietenden plus 10 Rappen bestimmt. Dabei ist der Preis und dadurch auch der Advertiser abhängig vom Gebot der Mitbietenden. Wenn das Gebot zum Hauptadserver (GAM) kommt, kann es von AdExchange (Open Market), Price Priority oder weiteren AdServern/AdExchanges, die eigentlich ein tieferes Gebot abgegeben haben, aber die Mietbietenden höher bieten, die Auktion gewinnen. 
  • Nachteil Advertiser: Er ist abhängig vom Gebot der Mitbietenden.
  • Nachteil Publisher: Weniger Umsatz

Beispiel zu Bild

  • Header Bidding: A: 1.-, B: 2.-, C: 8.- —> Gebot für GAM: 2.10
  • AdExchange: A: 1.-, B: 3.- C: 7.- —> Gebot für GAM: 3.10
  • —> Bidder in AdExchange gewinnt Auktion, obwohl die DSP im Header Bidding ein höheres Gebot gehabt hätte. 

Was ist Unified Pricing?

Gebot von Google gilt für alle angeschlossenen Netzwerke. Wenn der definierte UPR in Google höher ist, als die Gebote der angeschlossenen Netzwerke, kommen diese gar nie zum Zug. 

Was bedeutet der Begriff UAP und welche Formate gehören dazu?

UAP: Universal Ad Packages

Mit der Einführung des Universal Ad Package (UAP) haben sich die Online-Vermarkter auf vier Banner-Größen geeinigt, die auch international als Standardwerbemittel auf Webseiten gelten sollen. Es betrifft die IAB-Standardformate und diese umfassen:

  • Mobile Rectangle: 300x250
  • Wide Skyscraper: 160x600
  • Leaderboard: 728x90
  • Rectangle 180x150 (nicht bei TX Markets)

Describe Prebid.js and the steps in a simple Prebid.js process.

  • General Explanation of Prebid.js
  • Explanation in TX Environment
  • Google-Pendant
  • Description of a simple Process

  • General Explanation: A free and open source suite of software products designed to enable publishers to implement header bidding on their websites and from within their apps. Originally invented by AppNexus but independent nowadays.
  • Explanation: Script that collects bids in adexchange and then imports them into Google (via key-values)
  • Google-Pendant: Exchange Bidding
  • A simple Prebid.js process follows these steps:
  1. The ad server’s tag is paused by a timer while Prebid.js sends out bid requests to selected SSPs and ad exchanges.
  2. Creatives and bids are returned from the SSPs and ad exchanges.
  3. From the bid responses, Prebid.js finds a winner (if applicable) and caches the creatives.
  4. Prebid passes the winning bid parameters to the ad server as key-values.
  5. The ad server takes those key-values and finds a matching line item and compares to other line items that bid on this impression.
  6. If the ad server determines Prebid wins the auction it returns a signal to Prebid.js, which then writes the creative to the page.

Was ist Ads.txt und wie wird es bei TX verwendet?

  • Über dieses File wird bestimmt, wer Inventar verkaufen bzw. weiterverkaufen darf.
  • Kann als Annex zu URL nachgeschaut werden: (homegate.ch/ads.txt)
  • Dient der Verhinderung von fraudulent traffic

Was ist Header Bidding?

  • Erklärung
  • Vorteile Advertiser
  • Vorteil Publisher

  • passiert im Header der Website
  • Header Bidding beschreibt eine Sell-Side-Technologie, die es Publishern ermöglicht, Ad Impressions über mehrere Marktplätze gleichzeitig anzubieten. Header Bidding ist also das Gegenstück zum Wasserfall-Modell, bei welchem Werbemarktplätze hintereinander geschalten werden. 
  • Vorteil: Reduzierung der Latency (Ladezeit)
  • Vorteil Advertiser: Jeder Demand Partner hat gleichwertigen Zugriff auf das Inventar und sehen dieses gleich am Anfang (first-look) und nicht als Rest-Inventar (nach IO).
  • Vorteil Publisher: Mehr Umsatz --> Jeder Demand Partner steigert zudem die Nachfrage, höhere TKP's und erhöht die Auslastung. Zudem kann auch Premium-Inventar über Programmatic verkauft werden.

What are the advantages and disadvantages of open bidding and private deals for the advertiser?

Open Market

  • Campaign goal: Try to reach new audience, learn beahaviour, push brand awareness (Reach!) 
  • Price: The main advantage of open exchanges is its prices. Media inventory from open auction is always cheaper than from PMP. Always.
  • For Starters: If you are new on the market and want to try new things

PMP

  • Campaign goal: Try to sell a specific product or services on specific publishers. PMPs may offer you bundled deals which combine websites and mobile apps with certain audience.
  • For intermediates: If you have a specific market or product you want to reach. You pay more but you reach your audience. 

What does the advertiser see if the private auction settings are set to

- branded

- semi-transparent?

Give an example

  • Branded: exposes the full URL of where the ad request originated.
  • Semi-transparent: only shows the domain of the ad request.

For instance, an ad request may originate from:

https://www.tutti.ch/de/li/zuerich/sport-outdoor/fitness

Setting your brand setting to "Semi-transparent" would only expose:

https://www.tutti.ch/de

"Mobile app" inventory always transacts as branded.

Semi-transparent is only available for "Display", "Video", and "Games".