Gerinnung
Gerinung / Antikoagulantien
Gerinung / Antikoagulantien
Fichier Détails
Cartes-fiches | 45 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 07.01.2020 / 15.02.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20200107_gerinnung
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LMWH Niedermolekulares Heparin Wirkungsmechanismus
Wirkt indirekt gegen FXa
LMWH Medikament
- Cexane
- Fragmin
- Fraxiforte
LMWH verabreichung
Subkutan
LMWH Heparin Vor und Nachteile
Vorteil:
- wirkt schnell
- SSW
- muss nicht negmaschig überwacht werden
- vermindertes Blutungsrisiko
Nachteil:
- mit aPTT nicht messbar
- Überwachung selte wenn das mit dem FXa test
UFH Medi
Liquemin
UFH Monotoring
- erforderlich
- aPTT
- anti Xa aktivität
- TZ
Cumarine (Vit. K Antagonist) Wirungsmechanismus
Hemmen die Vit.K abhängige y-Carobozylierung der GD 1972 und die antikoagolatorischen Proteine C&S(Leber)
(in Vitro keine Wirkung)
Cumarine Medikamente
- Marcumar
- Warfarin
- Acenocoumoral
Cumarine Verabreichung
- Oral individualisiert und kontrolliert
Cumarine Komplikationen
- Blutungsrisikio
- Neigung zu blauen Flecken
- SSW vermeiden (Plazetagängig)
- Ekzembildung
- Nesselfieber
- Haarausfall
- Schlaganfall
Cumarine Vor- und Nachteile
Vorteil:
- Langzeittherapie
- Selbst einnehmen
- einfache Überwachung
Nachteil:
- langsame Wirkung (lange Halbwertszeit)
- keine fixe Dosierung bei jedem Pat. versch
- schmales therapeutische fenster -> häufiges monitoring
- Interferenzen mit Medis und Nahrung
Cumarine Monitoring
Quick und INR (2-3), wichtigster F VII
Direkte F Xa Inhibitoren Medikament
Xarelto
Direkter F Xa - Inhibitoren Wirkungsmechanismus
Wirkt direkt auf den F Xa benötigt kein AT
F Xa Inhibitoren Verabreichung
- oral
- Plasmapeak nach 2-3 Stunden
Thromboplastinzeit
- Qick
- Extrinsic-System I (Fibrinogen), II, VII,X,V und Einflüsse von Hemmkörper
- Quick ist für den FV und Fibrinogen weniger empfindlich, Fibrinogen erst ab <0.5 g/l Einfluss
- Test benötigt Gewebe-Thromboplastin (TF und Phopholipide) znd Calciumionen
- %
- Berechnung Thromboplastinzeit: TPZ Pat s/TPZ normal s
Indikation aPTT
- Überwachung Therapie mit unfraktioniertem Heparin
- Hämostasestörungen
- Suchtest für patho. Inhibitoren z.b Lupusantikoagulanzien
- Abklärung eines Von-Willeband-Syndrom
Hämophilie
- A = F VIII Mangel
- B = F IX Mangel
- Männer sind eher betroffen als Frauen da es mit dem x Chromosom vererbt wird
Was führt zu einer verlängerten aPPT aber nicht zu einer Blutungsneigung?
Mangel an :
- HMWK = Hochmolekulares Kininogen
- Präkallikrein
- F XII
Zu was führt eine angeborene F XII Mangel?
zu einer Blutungsneigung aber eher zu einer Thromboseneigung
aPTT verlängert bei?
- Faktorenmangel
- Leberfunktionsstörungen
- Vit. K Mangel
- Hemmkörpern
- Heparin-Therapie
- Lupus-Antikoagulans
- Verbrauch von Faktoren
- APA Antiphopholipid
F XIII und vWF
können weder mit Quick und aPPT erfasst werden
Quick ist verlängert bei?
- Faktorenmangel
- Leberfunktionsstörung
- Vit. K Mangel
- Hemmkörper gegen Einzelne Faktroen VII, X, V, II, I
- Verbrauch von Faktoren
- Oraler Antikoagulanz
- Heparin in hoher Dosis
Indikation Quick
- Allgemeine Beurteilung der Hämostase
- Überwachung der Antikoagulantionstherapie mit Coumarinen
- Erfassung Vit. K Mangel
- Beurteilung von Leberschäden und Gerinnungsstörungen
Wie kann die Antikoagulanz-Therapie überwacht werden.
Mit der mechanischen Endpunktmessung und der Point-of-Care-Methode
ISI
Internationaler Sensivitätsindex.
Wird von den Hersteller im Vergleich zu einem WHO-Standard ermittelt.
Abhängig von Geräten und Reagenzien
INR
International Normalizet Ratio
Macht den Quick unter den verschiedene Labors vergleichbar
Fibrinogen
- Akutphasenprotein, daher häufig erhöht
- Wasserlösliche Vorstufe des Fibrins
- Prinzip: Zugabe von Thrombin und Calciumionen wird Fibriongen in Fibrin umgewandet, Fibringerinssel wird hydrolysiert und Proteinanteil photometrisch bestimmt.pp
- Fibrinogenspiegel ab <0.5 g/l Blutungsneigung
Fibrinogen ist erhöht bei ?
- Entzündlichen Prozesse
- Tumoren
- Postoperativ
Fibrinogen vermindert bei?
- Verbrauchs-Koagulopathie
- Hyperfibrinolyse
- Lebererkrankungen
- Dysfibrinogeanämie
- fibrinolytischen Therapien
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