MU 01-06
...
...
Kartei Details
Karten | 310 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Übrige |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 23.12.2019 / 08.01.2020 |
Lizenzierung | Namensnennung - keine Bearbeitung (CC BY-ND) (Uni Zürich) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191223_mu_0106
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191223_mu_0106/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche zwei Facetten hat das Marketing?
- Unternehemnsexterne Facette
- Unternehmensinterne Facette
Sowohl die externen als auch die internen Ansatzpunkte des Marketing zielen auf eine im Sinne der Unternehmensziele optimale Gestaltung von Kundenbeziehungen ab.
Unternehmensexterne Facette von Marketing?
Konzeption und Durchführung marktbezogener Aktivitäten eines Anbieters gegenüber (potenziellen) Nachfragern seiner Produkte. Diese marktbezogenen Aktivitäten beinhalten die systematische Informationsgewinnung über Marktgegebenheiten sowie die Gestaltung des Marketingmix.
Unternehmensinterne Facette von Marketing?
Schaffung der Voraussetzungen im Unternehmen für die Durchführung der marktbezogenen Aktivitäten. Dies schließt insbesondere die Führung des gesamten Unternehmens nach der Leitidee der Marktorientierung ein.
Was ist die Grundidee des Marketings?
Marketing kann von zwei Seiten kommen.
- Märkte identifzieieren und verstehen (Konkurrenten usw. )
- Innovieren und Verkauen (z.B. Apple)
Was ist ein relevanter Markt?
der Markt, auf dem ein Anbieter tätig sein möchte.
Anhand welcher Kriterien kann man die Marktabgrenzung vornehmen?
- Bedürfnisse = Y-Achse (Erholung, kulinarische Genüsse, soziale Kontakte, Weiterbildung, Abenteuer)
- Nachfrage = X-Achse (Single, Paare, Familie, wohlhabende Paare usw. )
Was stellen Märkte für das Markting dar?
Märkte sind Bezugs- und Zielobjekte des Marketings
Wieso sind Märkte Bezugsobjekte des Marketings?
Märkte stellen die Rahmenbedingungen für das Marketing eines Unternehmens: Marketing findet auf Märkten statt und wird deshalb von den Akteuren auf einem Markt stark geprägt.