Lernkarten

Tony Marinkovic
Karten 34 Karten
Lernende 2 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 05.12.2019 / 04.01.2020
Lizenzierung Keine Angabe     (Tony Marinkovic)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 34 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Wie sieht das Marketingkonzept in der Übersicht aus?

  1. Situationsanalyse und Analyseinstrumente
  2. Definition der Marketingziele
  3. Definition Zielgruppen (und oder Personas)
  4. Festlegen der Marketingstrategie
  5. Planung und Ausgestaltung der Marketingmassnahmen
  6. Festlegen des Marketingbudgets
  7. Bereitstellen der Marketinginfrastruktur
  8. Kontrolle des Marketingkonzepts
Fenster schliessen

Die Firma XYZ beobachtet stark sinkende Umsätze? Was ist zu tun?

  • fehlende Markttransparenz
  • Steigender Konkurenzdruck
  • gesättigte Märkte
  • kurze Produktlebenszyklen
  • steigende Marktrisiken
  • differenziertes Entscheidungs-, Einkauf- und Konsumverhalten
  • komplexes Zusammenwirken psychologischer Faktor, die zum Kaufentscheid führen
Fenster schliessen

Definieren Sie den Begriff Marketing!

  • Marketing stellt eine Brücke dar zwischen dem anbietenden Unternehmen und dem Markt
  • Marketing ist eine Unternehmerische Denkart
Fenster schliessen

Was verstehen Sie unter Marketing?

Es ist eine marktgerichtete und marktgerechte Unternehmensführung.

Fenster schliessen

Welche Voraussetzungen müssen aus sich des Marketings gewährleistet sein, damit ein dauerhafter Markterfolg erfolgt?

  • genügend gegenwärtige und vor allem potentielle Kunden
  • ein Zielgruppenkomformes Angebot
  • bessere und/oder preisgünstige Angebote als die Mitbewerber
  • ganzheitliches, kunden- und marktorientiertes Denken und Handeln der Unternehmensführung
  • Systematisch, innovatives und gleichzeitig efficientes und effektives Vorgehen
Fenster schliessen

Welche wichtigen Marketingbegriffe sind Ihnen bekannt?

  • Markt
  • Branche 
  • Nutzen
Fenster schliessen

Was ist ein Markt?

Alle Anbieter und Nachfrager, die wegen einer Dienstleistung oder eines Produkts miteinander in Beziehung treten.

Fenster schliessen

In welchem Zeitraum wurde die Marktorientierung in das Marketing eingebracht?

1970 - 1980