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Husten

unibas

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Kartei Details

Karten 17
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.12.2019 / 12.12.2019
Lizenzierung Keine Angabe
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Was ist Husten und welche Stimuli gibt es?

Husten = wichtiger Schutzreflex der Atemwege, Symptom nahezu aller bronchopulmonalen und eniger extrapulmonalen Erkrankungen

Stimuli: physikalisch oder chemisch;

bsp. thermische Reize (Kälte), mechanische Reize (Partikel), pharmakologisch (Capsaicin, Zitronensäure, Destwasser), Entzündungsmediatoren (Bradykinin), toxische Gase

Husten: Allgemeines

Prävalenz

Einteilung

Frauen > Männer und Kinder > Erwachsene (-> Kinder sind "virenschleudern" beim Husten

ab 8 Wochen gilt Husten als chronisch! Bis 3 Wochen sicher akut, 3-8 Wochen ist nicht einheitlig eingeteilt.

 

=> Dauer eines akuten Husten durchschnittilch 18 Tage, d.h. 2-3 Wochen! Länger als erwartet!

Akuter Husten ist..

 

  • meistens viral bedingt. (Häufigste Ursache: Rhinoviren in 30-50%) "Erkältungshusten"
  • meistens gutartig und selbstlimitierend, bei gesunder Person ohne Comorbiditäten kann Spontanheilung abgewartet werden.
  • das häufigste Symptom, das bei Asthma und COPD mit akuter Exazerbation und Hospitalisation assoziiert ist
  • Dauer normalerweise bis zu 3 Wochen!
  • Sichere Differenzierung bakteriell-vireell ist NICHT möglich!
  • Antibiotika NUR in Ausnahmefällen (Comorbiditäten / hohes Alter)

Andere, häufige Ursachen für akuten Husten:

Respirationstrakt: Erkältungskrankheiten, Akute Bronchitis, Asthma, Allergie, COPD, Pneumonie, Influenza, Pertussis, Upper Airway Cough Syndrom [früher postnasales drip syndrom]

Gastrointestinaltrakt: Reflux -> hier benötigt der Patient kein Hustenmittel, sodnern einen PPI

Herz-Kreislauf: Herzinsuffizienz mit Stauung in die Lunge (Linksherzinsuffizienz)

Exogene Ursachen: Medikamenten-UAW (ACE-Hemmer), Inhalierte Noxen

 

Beratungsgespräch: Husten, nach was wird gefragt? Wie läuft das ganze Gespräch ab?

1. Anamnese machen, Fragen nach ...*

2. Red Flags abklären, EINZELN ansprechen und abhäkeln

3. Weitere Medikamente?

*LINDAAFF: Lokalisation, Intensität, Natur der Beschwerden, Dauer, Andere Symptome, Andere Krankheiten und Therapien, Verschlimmernde Faktoren, Verbessernde Faktoren

Art (trocken/produktiv) und Dauer des Hustens, Fieber, Auswurf (Hämoptoe? -> blutiger Auswurf), Atembeschwerden, Raucheranamnese, Vorausgegangene Atemwegsinfekte, Allergien, Asthma, COPD, Heiserkeit, Schnuüfen, Schmerzen, Exposition gegenüber Noxen, Medikamenteneinnahme, Atemwegserkrankungen in der Familie, Begleiterkrankungen

Husten auslösende Medikamente:

  • ACE-Hemmer (Klasseneffekt!) -pril
  • Amiodaron
  • b-Blocker
  • ICS aus Verneblern
  • andere inhalative Medikamente
  • Sirolimus, Methotrexat
  • Paroxetin

Behandlung des Hustens

 

wird in produktiv und nicht-produktiv eingeteilt, je nachdem erfolgt eine andere Behandlung!

Nicht medikamentöre Massnahmen: Rauchstopp, genügende Trinkmenge

Medikamentöse Massnahmen: schwache Evidenzlage!!, Placeboeffekt spielt eine Rolle, Patientenberichte zufolge haben diverse OTC-Präparate einen Nutzen

  • Trockener, nicht produktiver Husten (Antitussiva, Sedierende Antihistaminika, Demulzens, Codein und -derivate, Dextromethorphan, Noscapin, Butamirat, Sympathomimetika, Antiasthmatika, Pflanzliche)
  • Produktiver Husten (Expektorantien [Sekretolytika, Mukolytika wie Acetylcystein], Hydrierende Wirkstoffe)

Trockener, nicht-produktiver Husten / Reizhusten : Medikamentöse Massnahmen

- Antitussiva (Codein, Dextromethorphan, Pholcodin etc.) Liste C -> Liste B

- Sedierende Antihistaminika (Diphenhydramin etc.) nicht empfohlen von den Guidelines, evtl bei dem Postnasal-drip Syndrom oder auf die Nacht zum Schlafen

- Demulzens (Zucker in Sirup, Bonbons, Honig... [Einhüllung der Hustenrezeptoren im Pharynx])

Trockener/Reizhusten: Codein und -derivate

  • Morphinderivat: hustenstillend und analgetisch; erhöht die Reizschwelle [zentrale Wirkung]
  • über 2D6 metabolisiert [SSRI, TzAD, NL, b-Blocker]
  • CAVE: Polymorphismen, Stillzeit, Abhängigkeitspotential!
  • Wirkdauer 4-6h, Codein-phosphat: 15-30mg 3-4x täglich
  • Antidot: Naloxon
  • UAW: Obstipation, Sedation, Pruritus

Präparat der 300er Liste: Resyl Plus Tropfen (Codein + Guaifenesin [Expektorans], ab 18j., Dosisintervall mind. 4h)