Lernkarten

Karten 20 Karten
Lernende 5 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 27.11.2019 / 16.12.2019
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 9 Text Antworten 11 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Definition Marketing

Marketing ist...

die Marktorientierte Veerwirklichung von Unternehmenszielen und die Ausrichtung des gesamten Unternehmens an die Marktgegebenheiten.

Marketing dient der Erschließung neuer und der Erweiterung bestehender Märkte .

Fenster schliessen

Der Marketing-Mix ...

Die Kombination aller absatzpolitischen Instrumente wird als Marketing- Mix bezeichnet.

Fenster schliessen

Was gehört zum Marketing- Mix ?

Produktpolitik

Desingpolitik

Preispolitik

Distributionspolitik

Kommunikationspolitik

Fenster schliessen

Ergänzt wird der klassische Marketing - Mix durch die ____________politik.

 

Personalpolitik

Mitarbeiterpolitik

Staatspolitik

Werbepolitik

Fenster schliessen

Zielgruppen

Was ist eine Zielgruppe ?

 

  1. Gruppe von Personen (mit vergleichbaren Merkmalen), die gezielt auf etwas angesprochen, mit etwas erreicht werden soll

    "Zielgruppen der Werbung"

Fenster schliessen

Welche Merkmale haben Zielgruppen ?

Beispiele für Zielgruppen spezieller Märkte

demografische Merkmale (Alter, Geschlecht, Familienstatus, Wohnort usw.)

 

sozioökonomische Merkmale(Bildungsstand, Gehalt, Beruf usw.) 

 

psychografische Merkmale (Einstellung, Motivation, Meinung usw.) Kaufverhalten (Preissensibilität, Kaufreichweite usw.)

Fenster schliessen

Was ist Image

Image bezeichnet den Gesamteindruck den eine Merzahl von Menschen von einem Meinungsgegensand hat.

 

Fenster schliessen

Welche Faktoren beeinflussen ein Image ? 

Handlungen

Beobachtungen

Warnehmungen

Informationen

Positive oder negative Assoziationen oder Erfahrungen