03445 Evaluation
Master Modul 1 Psychologie Fernuni Hagen
Master Modul 1 Psychologie Fernuni Hagen
15
0.0 (0)
Kartei Details
Karten | 15 |
---|---|
Lernende | 12 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 25.11.2019 / 09.04.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191125_03445_evaluation
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191125_03445_evaluation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
3 Ziele einer Zustandsevaluation
- Ermittlung des konkreten Interventionsbedarfs
- Erfüllung einer gesetzlich vorgeschriebenen Berichtspflicht
- Entscheidung über die Weiterführung einer Maßnahme
Was versteht man unter multimethodaler Diagnostik?
Verwendung
- unterschiedlicher Datenquellen
- unterschiedlicher Methoden der Datengewinnung
- unterchiedlicher Manifestationsebenen (Modalitäten)
Welche vier Modalitäten können unterschieden werden? (Beispiel Angst)
- emotionale
- kognitive
- physiologische
- verhaltensbezogene
Aus welchen vier Phasen besteht das narrative Interview?
- Erzählstimulierung
- Erzählung
- gezieltes Nachfragen
- Abschluss
Was ist der "Mixed methods"-Ansatz nach Kelle?
Mischung aus qualitativen unt qantitativen Methoden
Nach welchen Merkmalen lassen sich Verhaltensbeobachtungen ordnen?
- systematisch vs unsystematisch
- Feld vs Labor
- teilnehmend vs nicht-teilnehmend
Welche Gefahren gibt es für die Konstruktvalidität?
- Selbstdarstellungstendenz
- Aufforderungscharakter der Befragungssituation
- Hawthorne-Effekt
- Rosenthal-Effekt
Wie kann der Aufforderungscharakter einer Untersuchungssituation minimiert werden?
- um ehrliche Antwort bitten
- Messinstrument objektivierbar und verhaltensnah konstruieren
- nicht-reaktive Messmethoden verwenden
- ausführlich über vermuteten Sinn+Zweck befragen