Partenaire Premium

Steuern

Diverses

Diverses


Fichier Détails

Cartes-fiches 19
Langue Deutsch
Catégorie Finances
Niveau Autres
Crée / Actualisé 19.11.2019 / 15.09.2020
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20191119_steuern
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191119_steuern/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

 Welches sind die drei Voraussetzungen für die Rückerstattung der Verrechnungssteuer auf Kapitalerträgen für juristische Personen?

Recht zur Nutzung bei Fälligkeit (Art. 21 Abs. 1 Bst. a VStG) Verbuchung des Ertrages (Art. 25 VStG)
Sitz im Inland bei Fälligkeit (Art. 24 Abs. 2 VStG)

Welche 3 Voraussetzungen müssen erfüllt sein damit eine verdeckte Gewinnnausschüttung (auch geldwerte Leistung) vorliegt?

Ausrichtung einer Leistung ohne Gegenleistung (Missverhältnis), Leistung an Anteilshaber oder diesen nahestehenden Personen, Erkennbarkei

Wie können die verdeckten Gewinnausschüttungen buchhalterisch unterteilt werden, bzw. welche Erscheinungsformen gibt es grundsätzlich?

Gewinnausschüttungen zu Lasten eines Aufwandkontos, Gewinnausschüttungen zu Lasten eines Ertragskontos, Gewinnausschüttungen durch übermässigen Erwerb von Vermögensgegenstände

Was bedeutet der Begriff wirschaftliche Doppelbelastung?

Der Reingewinn bei juristischen Personen wird mit der Gewinnsteuer erfasst. Wird dieser Gewinn anschliessend ausgeschüttet, wird dieser nochmals als Vermögensertrag besteuert. Doppelt erlaubt da nicht das gleiche Steuersubjekt

Welche Informationen braucht es zur Überprüfung der Quellensteuerpflicht?

Aufenthaltsbewilligung

Wohnsitz

Konfession

Zivilstsnd

Tätigkeit im Haupt-oder Nebenerwerb

Ehepartner im CH erwerbstätig? Hauptberuflich oder Nebenerwerb

 

Ehepartner ordentlich steuerpflichtig

Anzahl Kinder

 

Alex Tobler möchte den Abschluss der Tobler AG, Wängi TG, nicht schon im Kalenderjahr 2014, sondern später machen. Ist dies möglich? Falls ja, auf wann spätestens ist der Geschäftsabschluss vorzunehmen? Bitte Begründung mit Gesetzesartikel.

Ja, das ist möglich. Grundsätzlich ist in jedem Kalenderjahr ein Abschluss zu erstellen. Ausnahme im Gründungsjahr Art. 79 Abs. 3 DBG. Erster Abschluss ist spätestens per 31.12.2015 zu erstellen.

Ab welchem Zeitpunkt kann der Antrag auf Rückerstattung der Verrechnungssteuer für die Dividende mit Fälligkeit 30. April 2017 gestellt werden? Nennen Sie das Datum und den dazugehörigen Gesetzesartikel.

Ab 1. Januar 2018, Art. 29 Abs. 2 VStG

Herr Wladimir Schneider ist bei seinen Überlegungen auf den Begriff der steuerneutralen Ersatzbeschaffung gestossen. Welches sind die generellen Voraussetzungen, damit eine steuerneutrale Ersatzbeschaf-fung nach DBG geltend gemacht werden kann?

Ersatz innerhalb Anlagevermögen;2) Doppelte Betriebsnotwendigkeit; 3) Ersatz innerhalb der Schweiz; 4) Ersatz innert einer angemessen Frist (ca. 2 Jahre);5) Gewinnsteuerwert des Ersatzobjekts darf nicht tiefer sein als Gewinnsteuerwert des veräusserten Objekt;6) Die veräusserte Beteiligung muss mind. 10% ausmachen und während mind. 1 Jahr im Besitz sein (DBG Art. 64 Abs. 1 bis).