Premium Partner

FUH Bildungspsychologie Thema 3

FUH Bildungspsychologie Thema 3

FUH Bildungspsychologie Thema 3


Kartei Details

Karten 58
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 13.11.2019 / 22.07.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20191113_fuh_bildungspsychologie_thema_3_2_3_3
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191113_fuh_bildungspsychologie_thema_3_2_3_3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Lernen mit informations- und kommunikationstechnischen Medien (lCT) - Merkmale

- Interaktivität
- Adaptivität
o Adaptation der Aufgabenmenge und der Instruktionszeit
o Adaptation der Aufgabenschwierigkeit
o Adaptation von Hinweisen beim explorierenden Lernen
- Multimedialität

 

Formen des Lernens mit ICT

- Informationsmedien = Lehrbücher, Lexika oder Lehrfilme, Internet (Wikipedia etc.)

- Lehrmedien = alle Medien, die auch den Zweck der Lehr- und Lernfunktion haben
o Übungssysteme: zur Festigung des bereits erworbenen Wissens (z.B. CAT)
o Tutorielle Systeme: zum Erwerb vom neuem Wissen (meist adaptiv)
o Simulationssysteme: zur Förderung von konkreten Anwendungsfertigkeiten

Theorie der kognitiven Belastung (John Sweller)

Sachfremde kognitive Belastung = Belastung durch Lernmaterial bzw. Lernumgebung

Lernrelevante kognitive Belastung = Belastung welche durch das verstehende Lernen verursacht wird

Inhaltsbezogene kognitive Belastung = Belastung aus Komplexität + Schwierigkeit des Lerninhalts
 

Kognitive Theorie des multimedialen Lernens
 
                                   &

 Integriertes Modell des Text– und Bildverstehens

Modalitätseffekt (Design-Effekte beim multimedialen Lernen)

effektiveres Lernen anhand von Bildern und gesprochenen Wörtern als anhand von Bildern
und geschriebenen Wörtern
(mehrere Kanäle)

 

Multimediaeffekt (Design-effekte)

effektiveres Lernen anhand von Wörtern und Bildern als anhand von Wörtern allein (mehrere Modi)

Sinneskanälen &  Repräsentationsmodi

visuelle und auditiv & verbal und piktorial

Kontiguitätseffekt/Split- Attention-Effekt (Lernhinderliche Design-Effekte)

effektiveres Lernen, wenn zusammengehörende Wörter und Bilder
zeitlich und räumlich nah beieinander dargeboten werden