Hämatologie - Anämien
Hämatologische Erkrankungen
Hämatologische Erkrankungen
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Kartei Details
Karten | 15 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 24.07.2019 / 25.07.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Eisenmangelanämie Definition
- Verminderung des Ganzkörpereisens
- es entsteht zuerst ein Reserveeisenmangel
- Völliger Verbrauch des Reserveeisens => eisendefizitären Erythropoese => weiteren Verlauf zu einem erniedrigten Hämoglobin.
Eisenmangelanämie - Pathogenese
- Gastrointestinale Blutungen, urogenitale Blutungen
- Hämodialyse, Blutspenden usw.
- Zu geringes Eisenangebot in der Nahrung
- Störung der Eisenabsorption bei Achylie oder wenn der Magensaft zu wenig sauer ist, Gastrektomie
- Beschleunigter Darmpassage und Diarrhö
- Entzündungen der Darmschleimhaut wie Sprue und Zöliakie
- Wachstum, Schwangerschaft, Laktation
- Infekte, Tumore => Tumore können Eisen speichern und Blutungen auslösenSäuglinge und Kleinkinder haben einen hohen Eisenbedarf infolge Wachstums
Eisenmangel - Klinik
- Blässe, atrophische Mundschleimhaut, Mundwinkelrhagaden
- Trockene, rissige Haut, brüchige, stumpfe Haare, Haarausfall
- Brüchige, spröde Nägel mit Längs- und Querrillenbildung (Hohlnagelbildung)
Atrophische Magenschleimhaut, Achylie, Achlorhydrie, Gastritis
Eisenmangel - Weiterführende Analytik
- Bilirubin vermindert
- Plasmaeisen, Serumferritin vermindert
- Transferrin erhöht, TFS erniedrigt (Transferrinsättigung)
- Sideroblasten vermindert, Speichereisen im Knochenmark vermindert
- sTfR erhöht (löslicher Trannsferrinrezeptor)
- Zink-Protoporphyrin erhöht (ZPP)
Ret-Hb vermindert Retikulozytebhämoglobin)
Eisenmangel - Therapie, Prognose, Verlauf
- Ursache genau abklären
- Orale Medikation von Eisen, bis der Eisenspeicher wieder gefüllt ist
- Schwere Darmerkrankungen erfordern eine parenterale Verabreichung von Eisen
- Etwa zwischen 5 - 8 Tagen nach Therapiebeginn steigen die Retikulozyten wieder an
- Wenn eine chronische Blutung nicht beseitigt werden kann, muss eine Dauermedikation mit Eisen erfolgen
- Leichte Eisenmangelanämien werden in der Regel nicht therapiert
Bei massiven Anämien F ev. Bluttransfusion
Eisenmangelanämie - Differentialdiagnosen
- Infekt- und Tumoranämie
- Thalassämia minor
- Myelodysplastisches Syndrom mit Ringsideroblasten (MDS-RS)