Medienwissenschaften Sem. 2 HWZ
Medienwissenschaften 2. Sem. HWZ 2019
Medienwissenschaften 2. Sem. HWZ 2019
Kartei Details
Karten | 68 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 05.07.2019 / 16.07.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe (HWZ Folien) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190705_medienwissenschaften_sem_2_hwz
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190705_medienwissenschaften_sem_2_hwz/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was sind die perspektiven auf Medieninhalte?
Medieninhalte: Die Spitze des Eisberges
- Realitätsbezug: Es spielt eine Rolle ob es Realität (Nachrichten) oder eine Produktion (Spielfilm) ist.
- Medienrezeption: Rezipienten entscheiden selber ob der Inhalt konsumiert wird.
- Medienvergleich: Vergleich zwischen Medien mit Bezug auf Zweckmässigkeit und dient zur Vorebereitung Werbekampagne
- Produktion: Verschiedene Inhalte aus verschiedenen Medien.
Definition Medieninhaltsforschung - Mit was beschäftigt dich Medieninhaltsforschung?
Analyse von Medieninhlaten - Welchen Inhalt und welchen Einfluss haben Medien
Quantitative und qualitative Beschreibung und Erklärung der Strukturen, Qualitäten und Veränderungen des medialen Angebots
Ist ein zentraler Aufgabenbereich der Publizistik- und Medienwissenschaft.
Medieninhalte: Was ist Objektivismus?
- Der Objektivismus gibt die Realität wieder, während der Konstruktivismus die Realität interpretiert. Die soziale Umwelt wird von den Medien konstruiert
- Medien als Spiegel der Wirklichkeit/Realität
- Funktion: Getreue Abbildung der Wirklichkeit
- Medien als Fremdkörper der Gesellschaft
- Objektive Realität ist als gegeben vorausgesetzt - Realität ist gegeben
- Bsp.: Schweigespirale, Kultivierungshypothese
Medieninhalte: Was bedeutet Konstruktivismus?
- Der Objektivismus gibt die Realität wieder, während der Konstruktivismus die Realität interpretiert. Die soziale Umwelt wird von den Medien konstruiert
- Medien als Weltbildapparate
- Funktion: Selektion, Interpretation von Stimuli aus der sozialen Umwelt
- Medien als Teil der Gesellschaft
- Interpretation der Realität
- Nicht nur eine, sondern viele Realitäten
- Realität nicht als Voraussetzung, sondern als Ereignis von Massenkommunikation
- Bsp.: Framing, Koorientierung, Reziprozitätsmodell
Medieninhaltsforschung: Erklären sie die Bias-Theorie
Bias = Verzerrung
Abweichung von der journalisitschen Objektivitätsnorm (=> Objektivitätsnorn = so müsste es sein)
Ursachen (Die Gründe wieso es nicht so ist)
- Journalisitische Voreingenommenheit (Fox-News als Trump-Anhänger)
- PR-Abhängigkeit (Vom Inhaber/Werber beherrscht)
- Mangelnde Ausbildung der Journalisten
- Ökonomischer Druck auf Medien (Starker Wettbewerb in der Branche)
- Politischer Druck auf Medien (Zensur in Nordkorea, Gesetze wie in CH)
- Paid Post ( Evtl. würden viele User gar nicht merken von wem der Artikel ist, wenn er nicht gekennzeichnet wäre)
Medieninhalt: Erklären Sie die Framing-Theorie
Frames sind Thematisierungsmuster auf der Ebene von Medieninhalten (Berichterstattungsmuster), deren Produktion (PR, Journalismus) und der Rezeption (Wirkungsframes)
Bestimmt für Selektion von Informationselementen als auch deren Strukturierung in gemeinsamen Bezugsrahmen
Medieninhalt: Nenne sie Ursrpung und Bewertung des Framing
Die Bewertung von Frames ist umstritten.
Positive Funktion:
- Fokussierung auf Wesentliches/Ausgrenzung von Unwesentlichem
- Beleuchtet den Kontext
Negative Funktion:
- Einschränkung einer objektiven Perspektive
- Wenn Inhalte suggestiv werden
- Fördert Filterbubble