Lernkarten

Karten 109 Karten
Lernende 2 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 05.07.2019 / 14.07.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 109 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen
  1. Was versteht man unter dem Begriff Marketing?
  • Marketing ist der Ausdruck einer umfassenden Philosophie und Konzeption des Planes und Handels,
  • Bei der alle Aktivitäten eines Unternehmens konsequent auf die Erfordernisse der Märkte ausgerichtet werden,
  • Mit dem Ziel der Befriedigung von Bedürfnissen des Marktes und der individuellen Unternehmensziele
Fenster schliessen

Was ist der Unterschied zu Käufer- und Verkäufermarkt?

Machtverteilung zwischen Käufer- und Verkäufermarkt. Die Unterscheidung von Märkten in Käufermärkte und Verkäufermärkte erfolgt danach, wer von beiden – Käufer (Nachfrager, Konsumenten) oder Verkäufer (Anbieter, Hersteller, Dienstleistungsunternehmen etc.) – sich in einer besseren Position befindet.

Eine alternative Fragestellung wäre: besteht ein Nachfrageüberhang (übersteigt die Nachfrage das Angebot)? — in dem Fall liegt ein Verkäufermarkt vor. Bei einem Angebotsüberhang entsprechend ein Käufermarkt.

Fenster schliessen

Worin besteht der Unterschied zwischen traditionellem Absatz und modernem Marketingkonzept?

Lizenzierung: Keine Angabe
Fenster schliessen

Nennen Sie die 8 Kennzeichen heutiger Märkte

  • Angebotsüberhang
  • Sinkende Kaufkraft
  • Produkte die nicht begeistern
  • Hybrides Kaufverhalten
  • Wachstum?
  • Kostendruck/Schnäpchenjäger
  • Überflüssige Produkte
  • Informations-Overload
Fenster schliessen

Worin unterscheiden sich die 4 großen Konzeptionen im Rahmen der Marketingstrategie?

Lizenzierung: Keine Angabe
Fenster schliessen

Welche unternehmens-externen Maßnahmen verbessern die Kundenzufriedenheit?

Regelmäßige Befragung

Überprüfung Kundenzufriedenheit

Produkte die ein Problem lösen

Produkte die einen Mehrwert haben

Gut geschultes Vertriebspersonal

Leichte Erreichbarkeit

Fenster schliessen

Was sind die Kennzeichen zufriedener Kunden?

Kaufen immer wieder ein

Kaufen andere Produkte der Marke

Empfehlen Marke weiter

Geben Feedback für Verbesserungen

Sorgen für planbaren Absatz

Senken die Werbekosten

Machen stolz

 

Fenster schliessen

Was bedeutet Marktforschung?

Ist die systematische Sammlung, Aufbereitung und Interpretation von Daten über Märkte (Kunden und Wettbewerber) zum Zweck der Fundierung von Marktentscheidungen.