OSCE-Prüfungen - III
Checkliste zu den OSCE’s : - Stabile Seitenlage; OSCE Nr. 14 - Venöser Zugang; OSCE Nr. 30 - Manuelle BD Messung; OSCE Nr. 32 - BZ Messung; OSCE Nr. 40 (RSL2019F) (Prüfungstermin: 29.11.2019)
Checkliste zu den OSCE’s : - Stabile Seitenlage; OSCE Nr. 14 - Venöser Zugang; OSCE Nr. 30 - Manuelle BD Messung; OSCE Nr. 32 - BZ Messung; OSCE Nr. 40 (RSL2019F) (Prüfungstermin: 29.11.2019)
Set of flashcards Details
Flashcards | 12 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 04.07.2019 / 03.05.2021 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190704_oscepruefungen_ii
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Stabile Seitenlage - OSCE Nr. 14:
Welches sind die Indikationen für die stabile Seitenlage?
(3 Antworten)
- Bewussteinseintrübung
- Bewusstlosigkeit beim spontan und suffizient atmenden Patienten
- KEIN TRAUMA !!
Stabile Seitenlage - OSCE Nr. 14:
Was ist der Zweck der stabilen Seitenlage?
(2 Antworten)
- Durch die Überstreckung des Kopfes wird die in den Rachen zurückgefallene Zunge/der Zungengrund angehoben.
- Schutz gegen "Verlegung der oberen Atemwege"
- Mit der leicht abfallenden Linie zwischen Oesophagus und Mund kann Erbrochenes aus dem Mund und somit den Atemwegen laufen
- Aspirationsschutz
Stabile Seitenlage - OSCE Nr. 14:
Wie ist das korrekte Vorgehen? Checkliste?
(7 Antworten)
Information Team
Der näher beim Helfer liegende Arm wird nach aussen gelagert
Den dem Helfer abgewandten Arm auf Abdomen legen
Fassen des Patienten an Schulter und Hüfte, vorsichtiges Drehen zur Seite des Helfers
Kopf überstreckt und stabilisiert
Erbrochenes kann aus Mund laufen (Aspiration nicht möglich)
Die Massnahmen werden überprüft und korrigiert
Venöser Zugang - OSCE Nr. 30:
Welche Materialien werden für den venösen Zugang benötigt?
(10 Antworten)
- Stauband
- Alkoholtupfer
- Venflonverband
- Pflaster/Gazebinde
- Rundtupfer
- Venflon nach Indikation und Venenverhältnissen auswählen •
- Infusionslösung
- Infusionsbesteck
- Abfallsack
- Nadelabwurfbox
Venöser Zugang - OSCE Nr. 30:
Wie wird das Material korrekt vorbereitet & kontrolliert?
(8 Antworten)
- Infusion und Material mittels 4-Punkte-Kontrolle überprüfen (unbeschädigte Verpackung, richtige Infusion, klare Lösung, Verfalldatum)
- Für eine saubere Unterlage sorgen
- Infusion und Besteck auspacken
- Rollklemme schliessen
- Kontrolle und richtiges Einstellen des Dreiweghahns
- Infusionsbesteck und Infusion zusammenstecken
- Tropfkammer bis ca. zur Hälfe füllen
- Infusionsbesteck luftleer füllen
Venöser Zugang - OSCE Nr. 30:
Was sind die Ziele dieses OSCEs?
(3 Antworten)
Der/die Studierende:
Beherrscht die sterile Bereitstellung des Materials innerhalb von 2 Minuten
Demonstriert die Vorbereitung und Anlage eines i.v .Zugangs
Kann die verschiedenen Punktionsstellen aufzeigen und die entsprechenden Vor- und Nachteile
gegeneinander abwägen
Venöser Zugang - OSCE Nr. 30:
Wie ist das korrekte Vorgehen? Checkliste?
(26 Antworten)
komplettes Material bereit legen:
Stauband, Alkoholtupfer, Venflon, Abwurfbehälter, Ven onverband, Rundtupfer, Heftpflaster, Infusion, InfusionsbesteckInfusion und Besteck:
4-Punktekontrolle (unbeschädigte Verpackung, richtige Infusion, klare Lösung, Verfalldatum)Für eine saubere Unterlage sorgen
Infusion und Infusionsbesteck auspacken
Rollklemme schliessen
Kontrolle und richtiges Einstellen des Dreiweghahn
Infusionsbesteck mit Infusionsbehälter korrekt zusammenfügen
Tropfkammer bis ca. zur Hälfte füllen
Infusionsbesteck luftleer
Patient informieren
Stauband korrekt positionieren und anziehen
Pulskontrolle durchführen
Einstichstelle unter Begründung von Nutzen und Risiko auswählen
Punktionsstelle desinfizieren
Einmalhandschuhe anziehen
Haut ausreichend spannen
Punktion und vorschieben des Stahlmandrin bis Blut im Schauglassichtbar ist
Überprüfung des Patientenzustandes nach erfolgter Punktion
Stahlmandrin wenig zurückziehen
Venflon bis zum Anschlag weiter vorschieben
Stauband jetzt lösen (kein unnötig langes Belassen der Stauung)
Abdrücken und Entsorgen des Stahlmandrins
Infusion anschliessen
Rollklemme öffnen, Lagekontrolle
Fixation mit Venflonverband, Heftpflaster und/oder Gazebinde
Venflon hält moderatem Zug am Infusionsschlauch stand (Simulation Umlagerung)
Manuelle Blutdruck-Messung - OSCE Nr. 32:
Wie ist das korrekte Vorgehen? Checkliste?
(9 Antworten)
Patient informieren
Korrekte Grösse der Blutdruckmanschette auswählen
Manschette satt um den Oberarm, ca. 2,5 cm oberhalb der Ellenbeuge, anlegen
Radialispuls tasten, Manschette aufpumpen, bis der Puls nicht mehr tastbar ist. Dann noch ca. 30 mm Hg dazugeben
Stethoskop wird über die A. brachialis gelegt
Manschettendruck durch dosiertes Öffnen langsam ablassen
Systolischen und diastolischen Blutdruck am Manometer ablesen
Dokumentation der Werte
Gründe warum an einem Arm keine BD-Messung erfolgen sollte (mindestens 2 nennen):
Infusionsarm, Shuntarm, paretischer Arm, gleichseitiger Arm nach Ablatio mammae, verletzter Arm