Lernkarten

Karten 45 Karten
Lernende 1 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.06.2019 / 22.06.2019
Lizenzierung Keine Angabe     (Bettina Beutler)
Weblink
Einbinden
1 Exakte Antworten 44 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Unterschied zwischen Meinungsforschung und Marktforschung:

Marktforschung beinhaltet den ganzen Markt; Meinungsforschung bezieht sich auf die Meininung einer einzelnen Person
Fenster schliessen

2 Vorteile der Primärmarktforschung und der Sekundärmarktforschung

PM:

- Aktualität der Daten

- Zugriff auf Daten

SM:

- Weniger Aufwand

- Schneller Einblick in Untersuchungsgebiet

Fenster schliessen

Die vier Schritte der Ziehung einer ZUfallsstichprobe (Randon)

- Alle Daten sammeln (Grundgesamtheit)

- Adressen durchnummerieren

- Stichprobengrösse bestimmen

- Adressen auswählen (Zufallsgenerator, systematische Zufallsauswahl: jedes n-te Element, Schlussziffernverfahren)

Fenster schliessen

3 konkrete systematische Fehler

- Falsche Zielgruppe

- Manipulation durch Testperson

- Auswertungsfehler

Fenster schliessen

Was sind Kontollfragen?

Abfragen des selben Sachverhaltes; unterschiedliche Formulierung

Fenster schliessen

Was ist eine Alternativfrage in einem Interviewleitfaden?

Sie beziehen sich auf die Leitfragen und erklären diese, sind aber etwas konkreter formuliert.

Fenster schliessen

3 Aufgaben des Moderators ber der Führung einer Fokusgruppe:

- Gespräch aufrecht erhalten

- Gespärch aufmerksam verfolgen

- Nicht diskutieren / sich zurückhalten

Fenster schliessen

Messung der Radiosequenz durch die Firma Mediapulse

Es ist eien apparative Beobachtung, wobei die Mediawatch aufzeichnet, welcher Radiosender gehört wird.