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Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.06.2019 / 03.07.2019
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Woher stammt "Lean Hospital"?

Es ist eine Weiterentwicklung von "Lean Management", das aus der Autoindustrie (Toyota) kommt. Dieses wurde mit dem Ziel entwickelt, durch "schlankes Management" die gesamte Wertschöpfungskette effizient zu gestalten.

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Was sind die fünf Prinzipien von Lean Management?

1. Wertzuwachs aus Patientenperspektive
2. Identifikation des Wertschöpfungsstroms
3. Fliessende Prozesse schaffen
4. Bedarfsgesteuerte Leistungserbringung
5. Kontinuierliche Verbesserung

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Wo passiert, nach Lean Hospital, Verschwendung im Spital? (7 Punkte)

- Materialverschwendung
- Fehler und Mängel
- Transport
- Mehrfachdurchführung von Prozessen
- Überproduktion
- Überbearbeitung
- Zeitverschwendung 

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Beispiel für Verschwendung im Spital: Material

Zu grosse Vorräte an Material, Materialverschwendung bei falschen Prozessen, z.B. Verbrauchsmaterial in diversen Lagern horten, bis es abläuft

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Beispiel für Verschwendung im Spital: Fehler und Mängel

Qualitativ nicht ausreichend erledigte Tätigkeiten erfordern Zeitaufwand für Korrektur oder ziehen Kosten nach sich, z.B. falsch aufgenommene Versicherungsdaten führen zu irrtümlicher Verlegung auf Privatstation

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Beispiel für Verschwendung im Spital: Transport

Lange Transportwege zwischen den Funktionseinheiten, z.B. von der Station ins Röntgen, binden Zeit bei Patienten und Personal

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Beispiel für Verschwendung im Spital: Mehrfachdurchführung von Prozessen

Z.B. wiederholt durchgeführte Wege von Personal, die mittels besserer Organisation verhindert werden könnten, z.B. mehrmals pro Schicht in den Materialraum um oft verwendetes Material zu holen

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Beispiel für Verschwendung im Spital: Überproduktion

Eigentlich wertschöpfende Aktivitäten, aber zu viel davon oder zum falschen Zeitpunkt. Z.B. Öffnen aller Wundverbände vor der Visite, egal ob die Wunde überhaupt beurteilt werden muss