8_01.1 Kundenanalyse
Verkauf & Services
Verkauf & Services
Kartei Details
Karten | 28 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 27.05.2019 / 31.07.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190527_801_1_kundenanalyse
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Kundenanalyse
Grundsätzlich werden drei Kategorien von Kunden unterschieden wie heissen diese?
-Bestehende Kunden
-Ehmalige Kunden
-Potenzielle Kunden
Kundenanalys
Struktur des Kundenstammes
Beim Kundenstamm ist auf eine gesunde Verteilung zu achten. Wen Unternehmen nur wenige Grosskunden haben, von denen sie umsatz- und ertragsmässig abhängig sind, besteh ein hohes Klumpenrisiko. Nur Kleinkunden bedeutet einen hohen Beratungs und hohen Kostenaufwand.
Optimal eine gesunde Mischung von
-5% Grosskunden
15%Mittelgrosskunden
80% Kleinere Kunden
Kundenanalyse
Struktur des Kundenstammes
Beim Kundenstamm ist auf eine gesunde Verteilung zu achten. Wen Unternehmen nur wenige Grosskunden haben, von denen sie umsatz- und ertragsmässig abhängig sind, besteh ein hohes Klumpenrisiko. Nur Kleinkunden bedeutet einen hohen Beratungs und hohen Kostenaufwand.
Optimal eine gesunde Mischung von
-5% Grosskunden
15%Mittelgrosskunden
80% Kleinere Kunden
Kundenanalyse
Struktur des Kundenstammes
Beim Kundenstamm ist auf eine gesunde Verteilung zu achten. Wen Unternehmen nur wenige Grosskunden haben, von denen sie umsatz- und ertragsmässig abhängig sind, besteh ein hohes Klumpenrisiko. Nur Kleinkunden bedeutet einen hohen Beratungs und hohen Kostenaufwand.
Optimal eine gesunde Mischung von
-5% Grosskunden
15%Mittelgrosskunden
80% Kleinere Kunden