8_01.1 Kundenanalyse
Verkauf & Services
Verkauf & Services
Set of flashcards Details
Flashcards | 28 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 27.05.2019 / 31.07.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190527_801_1_kundenanalyse
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Kundenanalyse
Grundsätzlich werden drei Kategorien von Kunden unterschieden wie heissen diese?
-Bestehende Kunden
-Ehmalige Kunden
-Potenzielle Kunden
Kundenanalys
Struktur des Kundenstammes
Beim Kundenstamm ist auf eine gesunde Verteilung zu achten. Wen Unternehmen nur wenige Grosskunden haben, von denen sie umsatz- und ertragsmässig abhängig sind, besteh ein hohes Klumpenrisiko. Nur Kleinkunden bedeutet einen hohen Beratungs und hohen Kostenaufwand.
Optimal eine gesunde Mischung von
-5% Grosskunden
15%Mittelgrosskunden
80% Kleinere Kunden
Kundenanalyse
Struktur des Kundenstammes
Beim Kundenstamm ist auf eine gesunde Verteilung zu achten. Wen Unternehmen nur wenige Grosskunden haben, von denen sie umsatz- und ertragsmässig abhängig sind, besteh ein hohes Klumpenrisiko. Nur Kleinkunden bedeutet einen hohen Beratungs und hohen Kostenaufwand.
Optimal eine gesunde Mischung von
-5% Grosskunden
15%Mittelgrosskunden
80% Kleinere Kunden
Kundenanalyse
Struktur des Kundenstammes
Beim Kundenstamm ist auf eine gesunde Verteilung zu achten. Wen Unternehmen nur wenige Grosskunden haben, von denen sie umsatz- und ertragsmässig abhängig sind, besteh ein hohes Klumpenrisiko. Nur Kleinkunden bedeutet einen hohen Beratungs und hohen Kostenaufwand.
Optimal eine gesunde Mischung von
-5% Grosskunden
15%Mittelgrosskunden
80% Kleinere Kunden
Kundenanalyse
Struktur des Kundenstammes
Beim Kundenstamm ist auf eine gesunde Verteilung zu achten. Wen Unternehmen nur wenige Grosskunden haben, von denen sie umsatz- und ertragsmässig abhängig sind, besteh ein hohes Klumpenrisiko. Nur Kleinkunden bedeutet einen hohen Beratungs und hohen Kostenaufwand.
Optimal eine gesunde Mischung von
-5% Grosskunden
15%Mittelgrosskunden
80% Kleinere Kunden
Kundenanalyse
Kundenanalyse und Bewertung
Die Kundenanalyse diennt zur Bewertung bestehender, ehemaliger und potenzieller Kunden hinsichtlich ihrer Bedürfnisse, ihrer Aktivität und ihres Optimierungspotenzials.
Im ersten Schritt werden Segmente gebildet und im möglichst homogene Gruppen unterteilt.
Private- und Geschäftskunden
Geundsätzlich werden 2 Arten von Kunden unterschieden wie heissen diese?
-Privatkunden Business to Customer (B2C)
-Geschäftskunden Bussiness to Bussiness (B2B)
Privat- und Geschäftskunden
Wie können Privatkunden segmentiert werden 5 Arten
-Geographische Kriterien
-Soziodemografische Kriterien
-Psychografische Kriterien
-Kriterien des Informationsverhalten
-Kriterien des Kaufverhaltens