Premium Partner

4. Prüfung Ethik & Moral Philosophie

Prüfung Ethik & Moral Philosophie

Prüfung Ethik & Moral Philosophie


Kartei Details

Karten 19
Sprache Deutsch
Kategorie Philosophie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 01.05.2019 / 25.11.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190501_4_pruefung_ethik_moral_philosophie
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190501_4_pruefung_ethik_moral_philosophie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nenne eine Formulierung des kategorischen Imperativs

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie allgemeines Gesetz werde.

Erläutere den kategorischen Imperativ in dem jeder vorkommende Fachbegriff klar definiert wird. (an einem Bsp.)

Maxime: moralische Regel die jemand für sich selbst aufgestellt hat.
Bsp: Ich helfe sofort wenn ich sehe dass jemand in Not ist.

Erläutere das Testverfahren des kategorischen Imperativs

Erläutere an einem Bsp. Warum gemäss Kant nichts auf der Welt uneingeschränkt gut sei als der gute Wille

Der Wille ist für Kant ein Grund dass jemand zum Handeln bewegt/erzwingt wird. Dieser Grund definiert Kant als uneingeschränkt, der aus reinem guten Willen besteht.
Bsp.: Wenn wir keinen guten Willen haben werden wir nicht zum Handeln bewegt und würden so einer Person in Not nicht helfen.

Erläutere den Unterschied von Moralität und Legalität von Handlungen an einem Bsp. & Begriffe definieren

Moralität ist eine auf Sittlichkeit ausgerichtete Lebensweise.
Legalität ist eine Handlung, die an das geltende Recht gebunden ist.

Moralität von Handlung: das moralische Gesetz muss das Motiv des Wollens sein (geschieht aus Pflicht) Ich entsorge meinen Abfall richtig um die Umwelt zu schützen.

Legalität von Handlung: Handlung ist pflichtmässig. Ich muss meinen Abfall richtig entsorgen.

Erläutere den Unterschied von Handlung aus Pflicht und pflichtgemässen Handlungen an einem Bsp. & Begriffe definieren

Handlung  aus Pflicht: geschieht aus moralischen Gründen
Ich helfe einer alten Dame über die Strasse

Pflichtgemässe Handlung: geschieht durch einen Einfluss von Wunsch/Neigung
(eine Handlung, der nicht das höchste Gesetz der Vernunft allein zugrunde liegt, kann niemals eine Handlung rein aus Pflicht sein, sondern nur pflichtgemäss)
Jemand hilft einer alten Dame über die Strasse um jemand anderen mit dieser Tat zu beeindrucken.

Erläutere den Unterschied von einem kategorischen Imperativ und einem hypothetischen Imperativ an einem Bsp. & Begriffe definieren

Imperative: Gesetze der Vernunft
Kategorisch: unbedingt gültiges Gebot, absolut allgemeingültig So sollst du immer handeln du sollst nicht töten/lügen

Hypothetisch: Handlung um zu einer Absicht zu gelangen ist notwendig (bedingt allgemeingültig) So sollst du handeln falls Wenn du ein professioneller Pianist werden willst, dann musst du täglich üben

Erläutere warum es gemäss Kant ein absolutes Lügenverbot geben sollte & Vor- und Nachteile dieser Position

Weil wenn man lügt kann man nicht moralisch sein. Wenn alle Lügen würden ginge das Vertrauen verloren.
+ Wenn niemand lügt können wir jedem vertrauen Schaffs Hirt
- Wenn ich in gewissen Situationen nicht lüge könnte ich andere in Not bringen