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Qualitätsmanagment (Technische - Kaufleute)

Qualitätsmanagment (Technische - Kaufleute) - Begriffe

Qualitätsmanagment (Technische - Kaufleute) - Begriffe


Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 13.04.2019 / 20.01.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190413_qualitaetsmanagment_technische_kaufleute
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Was bedeutet KVP ? 

KVP = Kontinuierlicher Verbesserungsprozess


Merkmale : 

  • Prozessorientierung
  • Einführung eines Qualitätsmanagement
  • Betriebliche Vorschlagswesen
  • Investition in die Weiterbildung der Mitarbeitenden
  • Mitarbeiterorientierte Führung

Wie heissen die 5 Phasen die beim DMADV-Zyklus verwendet werden ? 

D = Define
M = Measure
A = Analyse
D = Design
V = Verify

Ordnen Sie die folgenden Kernaussagen dem jeweiligen Qualitätskonzept zu.

A)  Qualitätsprüfung ist Aufgabe der einzelnen Produktionsschritte im Wertschöpfungsprozess und bedeutet mehr Selbstkontrolle als Fremdkontrolle. 

B)  Eine Qualitätsverbesserung isz nur möglich, wenn sich alle Mitglieder das Unternehmens am Qualitätsprozess beteiligen.

C)  Qualität ist ein strategisches Ziel, das einen anhaltenden Nutzen für die Organisation und die Gesellschaft stiften soll (Win-win-Situation)

D)  Es wird grosser Wert auf ganheitliches Qualitätsdenken und -handeln gelegt, das in jeder Hinsicht
als vorbildlich bezeichnet werden kann. 

E)  Qualität orientiert sich an den Kundenbedürfnissen und betrifft das gesamte Unternehmen. 

F)  Schrittweise Verbesserung der Produkte durch Einbezug aller Führungskräfte und Mitarbeitenden. 

A) = Konzept des internen Kunden
B) = Qualitätstriologie
C) = Total Quality Management 
D) = Buisness Exellence
E) = Total Quality Controll 
F) = Kaizen / Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) 

Ordnen Sie die folgenden Merkmale entweder der Kategorie QK / QS (Qualitätskontroller/sicherung)
oder der Kategorie TQM (Total Quality Management) zu. 

Merkmale : 

  • Qualität ist die Aufgabe weniger Mitarbeiter.
  • Produkt- und fertigungsbezogene Qualitätskriterien.
  • Präventive Qualitätsmassnahmen.
  • Quaität als strategisches Ziel.
  • Erweiterter Kundenbegriff (interner und externer Kunde).
  • Einhaltung bestimmter Qualitätswerte (Toleranzen) und Erfüllung bestimmter Kundenanforderungen.
  • Minimierung der Fehler und Maximierung der Kundenzufriedenheit.
  • Herstellorientierter Qualitätsbegriff. 

QK / QS 

  • Qualität ist die Aufgabe weniger Mitarbeiter.
  • Produkt- und fertigungsbezogene Qualitätskriterien.
  • Einhaltung bestimmter Qualitätswerte (Toleranzen) und Erfüllung bestimmter Kundenanforderungen.
  • Herstellorientierter Qualitätsbegriff. 

TQM

  • Präventive Qualitätsmassnahmen.
  • Erweiterter Kundenbegriff (interner und externer Kunde)
  • Minimierung der Fehler und Maximierung der Kundenzufriedenheit.