Lernkarten

Karten 25 Karten
Lernende 3 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 10.04.2019 / 12.06.2019
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 25 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Grundlagen / Ursachen der Selbstwirksamkeit (nach Bandura in Woolfolk)

 

Quellen zur Förderung von Selbstwirksamkeiterwartingen (nach Bandura in Drössler, Röder u. Jerusalem)

Kompetenzerleben / stellvertretende Erfahrung / soziale Persuasion / Aktivierung

eigene Erfolgserwartungen / Beobachtung von Verhaltensmodellen / verbale Überzeugung

Fenster schliessen

vier Komponenten des Beobachtungslernen

Aufmerksamkeit / Behalten / Ausführung des Verhaltens / Motivation & Verstärkung

Fenster schliessen

Komponenten des selbstgesteuerten Lernens (Selbstwirksamkeit und Selbstregulation vermitteln)

Komplexe Aufgaben / Kontrolle / Selbstbewertung / Zusammenarbeit

Fenster schliessen

Modell des selbstregulierten Lernens: Vier-Phasen-Modell (Winne&Hadwin)

1 Aufgabenanalyse

2 Zielsetzungen

3 Pläne schmieden

4 Ausführungsstrategien und -techniken

—> Lernen steuern

Fenster schliessen

Modell des selbstregulierten Lernens: drei Phasen (Zimmerman)

Vorausdenken (Ziele setzen, Pläne schmieden, Selbstwirksamkeit und Motivation)

Leistung (Selbstkontrolle und Selbstüberprüfung)

Reflexion (Selbstbewertung und Anpassung, die wieder aus Vorausdenken in Planungsphase zurückgreifen)

Fenster schliessen

Kontextualisierte Kognition

1 Lerner konstruieren aktiv ihr eigenes Wissen

2 Soziale Interaktionen sind das Medium dieser Wissenskonstruktionen

Fenster schliessen

 das Proaktive Handlungsmodell

1 Lageeinschätzung / 2 Lösungsmöglichkeiten / 3 Eigene Kompetenzen / 4 Zielsetzung / 5 Konkrete Vorbereitung / 6 Initative / 7 Aufrecherhaltung / 8 Ergebniseinschätzung

Fenster schliessen

Drei zentrale Bedürfnisse  / Voraussetzungen für intrinsische Motivation (Deci & Ryan, Selbstbestimmungstheorie der Motivation)

Bedürfnis nach Kompetenzerleben

Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit

Bedürfnis nach Autonomie