Premium Partner

BE Lernen

Lernpsychologie

Lernpsychologie


Kartei Details

Karten 25
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 10.04.2019 / 04.06.2021
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190410_be_lernen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190410_be_lernen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Grundlagen / Ursachen der Selbstwirksamkeit (nach Bandura in Woolfolk)

 

Quellen zur Förderung von Selbstwirksamkeiterwartingen (nach Bandura in Drössler, Röder u. Jerusalem)

Kompetenzerleben / stellvertretende Erfahrung / soziale Persuasion / Aktivierung

eigene Erfolgserwartungen / Beobachtung von Verhaltensmodellen / verbale Überzeugung

vier Komponenten des Beobachtungslernen

Aufmerksamkeit / Behalten / Ausführung des Verhaltens / Motivation & Verstärkung

Komponenten des selbstgesteuerten Lernens (Selbstwirksamkeit und Selbstregulation vermitteln)

Komplexe Aufgaben / Kontrolle / Selbstbewertung / Zusammenarbeit

Modell des selbstregulierten Lernens: Vier-Phasen-Modell (Winne&Hadwin)

1 Aufgabenanalyse

2 Zielsetzungen

3 Pläne schmieden

4 Ausführungsstrategien und -techniken

—> Lernen steuern

Modell des selbstregulierten Lernens: drei Phasen (Zimmerman)

Vorausdenken (Ziele setzen, Pläne schmieden, Selbstwirksamkeit und Motivation)

Leistung (Selbstkontrolle und Selbstüberprüfung)

Reflexion (Selbstbewertung und Anpassung, die wieder aus Vorausdenken in Planungsphase zurückgreifen)

Kontextualisierte Kognition

1 Lerner konstruieren aktiv ihr eigenes Wissen

2 Soziale Interaktionen sind das Medium dieser Wissenskonstruktionen

 das Proaktive Handlungsmodell

1 Lageeinschätzung / 2 Lösungsmöglichkeiten / 3 Eigene Kompetenzen / 4 Zielsetzung / 5 Konkrete Vorbereitung / 6 Initative / 7 Aufrecherhaltung / 8 Ergebniseinschätzung

Drei zentrale Bedürfnisse  / Voraussetzungen für intrinsische Motivation (Deci & Ryan, Selbstbestimmungstheorie der Motivation)

Bedürfnis nach Kompetenzerleben

Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit

Bedürfnis nach Autonomie