BE Lernen
Lernpsychologie
Lernpsychologie
Kartei Details
Karten | 25 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 10.04.2019 / 04.06.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190410_be_lernen
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190410_be_lernen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Grundlagen / Ursachen der Selbstwirksamkeit (nach Bandura in Woolfolk)
Quellen zur Förderung von Selbstwirksamkeiterwartingen (nach Bandura in Drössler, Röder u. Jerusalem)
Kompetenzerleben / stellvertretende Erfahrung / soziale Persuasion / Aktivierung
eigene Erfolgserwartungen / Beobachtung von Verhaltensmodellen / verbale Überzeugung
vier Komponenten des Beobachtungslernen
Aufmerksamkeit / Behalten / Ausführung des Verhaltens / Motivation & Verstärkung
Komponenten des selbstgesteuerten Lernens (Selbstwirksamkeit und Selbstregulation vermitteln)
Komplexe Aufgaben / Kontrolle / Selbstbewertung / Zusammenarbeit
Modell des selbstregulierten Lernens: Vier-Phasen-Modell (Winne&Hadwin)
1 Aufgabenanalyse
2 Zielsetzungen
3 Pläne schmieden
4 Ausführungsstrategien und -techniken
—> Lernen steuern
Modell des selbstregulierten Lernens: drei Phasen (Zimmerman)
Vorausdenken (Ziele setzen, Pläne schmieden, Selbstwirksamkeit und Motivation)
Leistung (Selbstkontrolle und Selbstüberprüfung)
Reflexion (Selbstbewertung und Anpassung, die wieder aus Vorausdenken in Planungsphase zurückgreifen)
Kontextualisierte Kognition
1 Lerner konstruieren aktiv ihr eigenes Wissen
2 Soziale Interaktionen sind das Medium dieser Wissenskonstruktionen
das Proaktive Handlungsmodell
1 Lageeinschätzung / 2 Lösungsmöglichkeiten / 3 Eigene Kompetenzen / 4 Zielsetzung / 5 Konkrete Vorbereitung / 6 Initative / 7 Aufrecherhaltung / 8 Ergebniseinschätzung
Drei zentrale Bedürfnisse / Voraussetzungen für intrinsische Motivation (Deci & Ryan, Selbstbestimmungstheorie der Motivation)
Bedürfnis nach Kompetenzerleben
Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit
Bedürfnis nach Autonomie