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M16 Professionalisierung und Pflegeforschung Gruppe A

Lernen und Lernkontrolle zu den Prüfungsthemen vom Modul 16M

Lernen und Lernkontrolle zu den Prüfungsthemen vom Modul 16M


Kartei Details

Karten 17
Lernende 24
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 27.02.2019 / 12.11.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190227_m16_professionalisierung_und_pflegeforschung_gruppe_a
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Welches sind die Metaparadigmen in der Pflegetheorie, in konzeptuellen Pflegemodellen?

Antwort: Mensch, Gesundheit/Krankheit, Umgebung, Pflege

Quelle: Präsentation Leitfragen_Einstieg, Folie 8 Und Fawcett, J. (1998). Konzeptuelle Modelle der Pflege im Überblick. 2. Auflage. Bern. Hans Huber. S. 18

Name des Autors: Serge Conzett

Welche sind die Erwartungen an Pflege im 21. Jahrhundert?

A: deutliche Professionalisierung, Akademisierung der Pflege

Q: Unterrichtsunterlagen

Name des Autors

Eggimann Jeannette

Weshalb soll die Profession Pflege sich stets weiterentwickeln?

Antwort:

Professionelles Pflegehandeln ist mit kritischem Pflegedenken und einer Reflexion der Pflegepraxis verbunden.

Quelle:

Pflege heute 6. Auflage, S. 37

 

Da meiner Meinung nach, professionelle Pflege die kritische Reflexion  seines Handelns voraussetzt, und es nie vollständige Handlungsstandards geben wird (dies würde ja voraussetzen, dass alle Menschen auf alle Handlungen gleich reagieren), ist die stetige Weiterentwicklung ein Gütekriterium professioneller Pflege.

 

Name des Autors:

Franziska Jaun

Was wird unter den Begriffen  - Quantitativer Ansatz  und  Qualitativer Ansatz – verstanden?

Antwort:

Forschungsansätze

Quantitative Pflegeforschung -allgemeingültige Ergebnisse,

-nachprüfbare Ergebnisse,

-belegbare Ergebnisse / einen Sachverhalt -objektiv

 Qualitative Pflegeforschung -kontextgebundene Ergebnisse, -nachvollziehbare Ergebnisse

-verstehen von Sachverhalten

-subjektiv

Quelle:Thiemes Pflege, 12. Auflage (2012) Seite 66-68

Name Autor_in: Frau Schaer

Was wird unter einer randomisierten Studie verstanden? 

Gruppe Probanden werden in 2 oder mehrere Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe erhält z. B. Neues Medikament  andere Gruppe nicht, am Schluss werden Ergebnisse/Wirkungen miteinander verglichen.

 

http://www.evimed.ch/glossar/definition/randomisierte-kontrollierte-studie/

 

Autorin: Frau Steiger

Was wird unter einer Kohorten Studie verstanden?

Antwort: Beobachtungsstudie, bei der eine Kohorte (Kohorte = bewusst ausgewählte Personen, die untersucht werden) rekrutiert und über einen definierten Zeitraum (meist über Jahre) beobachtet wird, in der Regel bis ein bestimmtes Ereignis eintritt (z. B. Krankheit, Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen, Tod). Daten werden mindestens zu 2 Zeitpunkten erhoben (Längsschnittstudie).

 

 

Quelle: https://www.pschyrembel.de/Kohortenstudie/K0BVH/doc/

 

Jessica Probst

 

Welche Güterkriterien gehören zum qualitativen Forschungsansatz?

Antwort:

1.Schritt -> Forschungsfragen stellen

2.Schritt -> Literatur recherchieren

3.Schritt -> Forschungsplan entwerfen

4.Schritt -> Daten sammeln

5.Schritt -> Daten auswerten

6.Schritt -> Ergebnisse verwerten

Quelle:

Bolleter, Adrian, PP_Pflegeforschung_Teil_2_2_LP_neu.pdf, Folie 18 Forschungsprozess, e-zag

Autor:

Onyeuka, Vanessa

Welche Güterkriterien gehören zum quantitativen Forschungsansatz?

Validität: Gültigkeit wird wirklich das gemessen was das Instrument messen soll? Misst das Instument genau?

Reliabilität: Beständigkeit, Zuverlässigkeit: ist bei einer weitern Messung mit dem gleichen Instrument das gleiche Ergebnis zu erwarten? Ist die Messung wiederholbar?

Objektivität: Unabhängigkeit der Testergebnisse von ForscherIn

 

Autorin Manuela Spizzi