Kommunikation & Präsentationstechnik
- Basiskompetenzen in der Kommunikation - Kommunikationstechniken einsetzen - Präsentieren - Rhetorik und Persönlichkeit
- Basiskompetenzen in der Kommunikation - Kommunikationstechniken einsetzen - Präsentieren - Rhetorik und Persönlichkeit
Kartei Details
Karten | 67 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 18.02.2019 / 11.12.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190218_kommunikation_praesentationstechnik
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190218_kommunikation_praesentationstechnik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was versteht man unter Kommunikation?
Kommunikation ist der Prozess der Informationsübertragung
Sender
Absender einer Nachricht, Ausgangspunkt, Informationsquelle
Empfänger
Adressat der Nachricht, Zielpunkt
Codierung
Die Nachricht wird in Signale verschlüsselt.
Signale
Codierte Nachrichten in Form von Zeichen, Worten, Symbolen gemeint. Wahrnehmung der Signale erfolgt über unsere Sinnesorgane (Augen, Ohren, Haut etc.)
Kanal
Mit dem Kanal wird das Medium bezeichnet, mit dem die Übermittlung der Signale erfolgt. Dies kann beispielsweise ein Inserat, der Fernseher, ein Buch oder Bild sein. In der sozialen Interaktion übermitteln wir Signale meist über den Körper – (non-)verbal.
Decodierung
Die verschlüsselten Signale werden vom Empfänger wieder in eine Nachricht entschlüsselt.
Worauf beziehen wir uns wenn wir eine Information entgegennehmen? (Wieso reagieren wir wie wir reagieren)?
Wir beziehen uns auf unsere Lerngeschichte, Werthaltungen, Kulturkreis oder auf Erfahrungen