Premium Partner

Kommunikation & Präsentationstechnik

- Basiskompetenzen in der Kommunikation - Kommunikationstechniken einsetzen - Präsentieren - Rhetorik und Persönlichkeit

- Basiskompetenzen in der Kommunikation - Kommunikationstechniken einsetzen - Präsentieren - Rhetorik und Persönlichkeit


Kartei Details

Karten 67
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.02.2019 / 11.12.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190218_kommunikation_praesentationstechnik
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190218_kommunikation_praesentationstechnik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was versteht man unter Kommunikation?

Kommunikation ist der Prozess der Informationsübertragung

Sender

Absender einer Nachricht, Ausgangspunkt, Informationsquelle

Empfänger

Adressat der Nachricht, Zielpunkt

Codierung

Die Nachricht wird in Signale verschlüsselt.

Signale

Codierte Nachrichten in Form von Zeichen, Worten, Symbolen gemeint. Wahrnehmung der Signale erfolgt über unsere Sinnesorgane (Augen, Ohren, Haut etc.)

Kanal

Mit dem Kanal wird das Medium bezeichnet, mit dem die Übermittlung der Signale erfolgt. Dies kann beispielsweise ein Inserat, der Fernseher, ein Buch oder Bild sein. In der sozialen Interaktion übermitteln wir Signale meist über den Körper – (non-)verbal.

Decodierung 

Die verschlüsselten Signale werden vom Empfänger wieder in eine Nachricht entschlüsselt.

Worauf beziehen wir uns wenn wir eine Information entgegennehmen? (Wieso reagieren wir wie wir reagieren)?

Wir beziehen uns auf unsere Lerngeschichte, Werthaltungen, Kulturkreis oder auf Erfahrungen