Flashcards

Flashcards 29 Flashcards
Students 9 Students
Sprache Deutsch
Level Secondary School
Created / Updated 11.02.2019 / 01.05.2019
Licencing Not defined
Weblink
Embed
0 Exact answers 0 Text answers 29 Multiple-choice answers
Close window

Die Akzeptanz für die Einführung einer neuen Standardsoftware in einem Unternehmen liegt entscheidend daran, wie die betroffenen Mitarbeitenden in den Prozess des Vorhabens integriert wurden.

Welche Forderungen sind diesbezüglich anzustreben?

(Mehrere Antworten möglich)

Eine interne Stakeholder Analyse muss in der Evaluationsphase die notwendigen Bedürfnisse der betroffenen Mitarbeitenden erfassen.

Die Standardsoftware muss die von den betroffenen Mitarbeitenden gewünschte Produktqualität realisieren.

Die Servicequalität muss nach der Inbetriebnahme dem von den betroffenen Mitarbeitenden erwarteten Niveau entsprechen.

Der Entscheid für eine neue Standardsoftware muss sachlich neutral und somit ohne Einfluss von Stakeholder-Bedürfnissen erfolgen.

Close window

Im Zusammenhang mit einer Offerte müssen die Personalkosten eines Mitarbeitenden kalkuliert werden.
Für die Kalkulation gelten folgende Rahmenbedingungen:

  • Bruttolohnkosten: CHF 100 pro Stunde
  • Lohnnebenkosten: 20% auf Bruttolohn
  • Margenkalkulation: 8% Gewinn auf Lohnkosten
  • Zusätzliche 4% Management-Fee für die Muttergesellschaft (Holding)

Welcher gerundete Stundenansatz kann offeriert werden?

CHF 120

CHF 125

CHF 130

CHF 135

CHF 140

Close window

Welcher der Prozesse gehört zur Disziplin „Service Design“ gemäss ITIL V3?

Release und Deployment Management

Risikomanagement

Service Portfolio Management

Service-Review

Incident Management

Close window

Welches Dokument innerhalb des Logistikprozesses eines Unternehmens kann nicht durch ein Enterprise Resource Planning System (ERP) erstellt werden?

Kommissionierungsliste

Fracht- und Zollpapiere

Benutzerhandbuch

Lieferschein

Kundenrechnung

Close window

Können Beteiligte mit den nachfolgenden Massnahmen und Handlungen in den entsprechenden Phasen in einem Veränderungsprozess nachhaltig positiv unterstützt werden?

(Mehrere Antworten möglich)

mit Erfolgserlebnissen in der Einsichtsphase

mit Kreativitätstechniken in der Schockphase

mit klaren Arbeitsanweisungen in der Ausprobierphase

mit Bonussystemen in der Integrationsphase

Close window

Bevor ein Mitarbeitender in der operativen Umgebung aktiv wird, kann er komplexe Handlungs- und Entscheidungsvorgänge zuerst simuliert trainieren.

Welcher Schulungsmethode entspricht dieser Aussage?

Rollenspiel

Planspiel

Lehrgespräch

Fallstudie

Demonstration

Close window

Welches Schweizer Gesetzesbuch beinhaltet keine ICT-informationssicherheitsrelevante Vorschriften?

Obligationenrecht (OR)

Datenschutzgesetz (DSG)

Strafgesetzbuch (StGB)

Schuldbetreibungs- und Konkursgesetz (SchKG)

Fernmeldegesetz (FMG)

Close window

Mit welcher Massnahme kann aus Sicht des Anbieters (Provider) eine Erhöhung des Service Levels bezüglich Verfügbarkeit von Servern innerhalb eines Service Level Agreements (SLA) abgesichert werden?

Physische statt virtuelle Server einsetzen

Hohe Anzahl von Kennzahlen (KPIs) definieren

Server ohne Redundanzen aufbauen

Wartung der Server auf ein Minimum reduzieren

Service- und prozessorientierte Supportorganisation festlegen