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Sprache Deutsch
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 11.02.2019 / 17.04.2019
Lizenzierung Keine Angabe
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Die Akzeptanz für die Einführung einer neuen Standardsoftware in einem Unternehmen liegt entscheidend daran, wie die betroffenen Mitarbeitenden in den Prozess des Vorhabens integriert wurden.

Welche Forderungen sind diesbezüglich anzustreben?

(Mehrere Antworten möglich)

Eine interne Stakeholder Analyse muss in der Evaluationsphase die notwendigen Bedürfnisse der betroffenen Mitarbeitenden erfassen.

Die Standardsoftware muss die von den betroffenen Mitarbeitenden gewünschte Produktqualität realisieren.

Die Servicequalität muss nach der Inbetriebnahme dem von den betroffenen Mitarbeitenden erwarteten Niveau entsprechen.

Der Entscheid für eine neue Standardsoftware muss sachlich neutral und somit ohne Einfluss von Stakeholder-Bedürfnissen erfolgen.

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Im Zusammenhang mit einer Offerte müssen die Personalkosten eines Mitarbeitenden kalkuliert werden.
Für die Kalkulation gelten folgende Rahmenbedingungen:

  • Bruttolohnkosten: CHF 100 pro Stunde
  • Lohnnebenkosten: 20% auf Bruttolohn
  • Margenkalkulation: 8% Gewinn auf Lohnkosten
  • Zusätzliche 4% Management-Fee für die Muttergesellschaft (Holding)

Welcher gerundete Stundenansatz kann offeriert werden?

CHF 120

CHF 125

CHF 130

CHF 135

CHF 140

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Welcher der Prozesse gehört zur Disziplin „Service Design“ gemäss ITIL V3?

Release und Deployment Management

Risikomanagement

Service Portfolio Management

Service-Review

Incident Management

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Welches Dokument innerhalb des Logistikprozesses eines Unternehmens kann nicht durch ein Enterprise Resource Planning System (ERP) erstellt werden?

Kommissionierungsliste

Fracht- und Zollpapiere

Benutzerhandbuch

Lieferschein

Kundenrechnung

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Können Beteiligte mit den nachfolgenden Massnahmen und Handlungen in den entsprechenden Phasen in einem Veränderungsprozess nachhaltig positiv unterstützt werden?

(Mehrere Antworten möglich)

mit Erfolgserlebnissen in der Einsichtsphase

mit Kreativitätstechniken in der Schockphase

mit klaren Arbeitsanweisungen in der Ausprobierphase

mit Bonussystemen in der Integrationsphase

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Bevor ein Mitarbeitender in der operativen Umgebung aktiv wird, kann er komplexe Handlungs- und Entscheidungsvorgänge zuerst simuliert trainieren.

Welcher Schulungsmethode entspricht dieser Aussage?

Rollenspiel

Planspiel

Lehrgespräch

Fallstudie

Demonstration

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Welches Schweizer Gesetzesbuch beinhaltet keine ICT-informationssicherheitsrelevante Vorschriften?

Obligationenrecht (OR)

Datenschutzgesetz (DSG)

Strafgesetzbuch (StGB)

Schuldbetreibungs- und Konkursgesetz (SchKG)

Fernmeldegesetz (FMG)

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Mit welcher Massnahme kann aus Sicht des Anbieters (Provider) eine Erhöhung des Service Levels bezüglich Verfügbarkeit von Servern innerhalb eines Service Level Agreements (SLA) abgesichert werden?

Physische statt virtuelle Server einsetzen

Hohe Anzahl von Kennzahlen (KPIs) definieren

Server ohne Redundanzen aufbauen

Wartung der Server auf ein Minimum reduzieren

Service- und prozessorientierte Supportorganisation festlegen